Weiß jemand, was das für ein Besteck bzw was das für Punzen sind?

Auf den Bilder ist besser zu erkennen

1 Antwort

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Leider ist die Herstellungpunze auf dem 1. Foto total verschwommen; bitte lade ein scharfes Nahfoto auf.

Das sind Servier Vorlegeteile:

  • Links Käsemesser (Buttermesser sind etwas schmaler)

Hier kannst den kleinen Unterschied gut erkennen

https://www.tafelblicke.de/p/silber-butter-und-kaesemesser-punziert-liliendekor

  • Mitte: Streulöffel; z. B kann man damit Puderzucker verstreuen
  • Rechts: Törtchenheber

Margita1881  24.08.2024, 15:48

Bin mir etwas unsicher mit den Initalien !

Schreib mal bitte die Buchstaben in der rechten Punze und das Zeichen dazwischen.

Lemonbed243
Beitragsersteller
@Margita1881

Links ist eine 8 zu sehen und rechts und rechts ein L oder F ein Turm und dann wiederein L oder F. Sehr schlecht zu sehen

Margita1881  24.08.2024, 16:54
@Margita1881

Ich vermute !!! bei den Punzen als Herstellungsland Frankreich; ohne Gewähr.

Mit den Punzen F dazwischen Eifelturm und L fand ich diese Silberschmiede

  • Ferdinand Leguay, aktiv von 1904 bis 1906 und
  • Fernand Lefranc, aktiv 1911

Leider gibt es wenige Informationen diesen.

Die Zahl 8 bedeutet 8 gramm Silberauflage auf den Teilen.

  1. Besitzt Du mehr Besteck von diesem Hersteller?
  2. Gibt es einen Bezug zu Frankreich?
Lemonbed243
Beitragsersteller
@Margita1881

Nein ich besitze nur diese 3 Teile und die Nähe zu Frankreich ist gegeben. Bin aus dem Saarland und habe die Teile vor Jahren mal auf dem Flohmarkt gekauft. Aber vielen Dank für die Info!!!!