Weiß jemand warum der Anime Berserk (1997) nicht auf Deutsch syncronisiert wurde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als die Serie in Deutschland erschien, hielt es sich noch die Waage zwischen rein untertitelten Produktionen und synchronisierten. Der Absatz war noch nicht so hoch wie heute, daher war das Risiko einer komplexen Synchronisation wohl zu hoch eingestuft worden, als dass die Kosten nicht wieder eingespielt worden wären. Zumal der technische Aufwand nicht nur Stimmenvielfalt, sondern auch eine kostspielige Nachbearbeitung bezüglich von Verzerrung nach sich gezogen hätte. Immerhin erschien die Serie hierzulande. Heutzutage kommt ja in der Regel nichts heraus, was älter als 5 Jahre ist. Finde ich persönlich schade, weil ich gerne noch wesentlich ältere Produktionen sehen wollen würde.

Flimmervielfalt  13.02.2017, 17:29

"In der Regel" meint in einer Regelmäsigkeit. Das lässt aber Spielraum für Ausnahmen, die dann doch eher verhalten daherkommen. Klar, sind letztes Jahr auch wieder paar WMT Anime oder Sherlock Hound erschienen, aber das ist in der Frequenz eher wenig. Im Gegenzug dazu fällt mir aber mehr ein, was nicht älter als 5 Jahre ist und erschien. Aber wir können das Thema gerne Dir zuliebe zerreden, wenn Du möchtest.

Shiroiki  13.02.2017, 12:03

Em... Nicht älter..... als 5 Jahre.... hm.... Bitte nichts sagen was nicht stimmt, mir fallen jetzt genug lizenzeriung und veröffentlichungen ein die 2015/2016 lizenziert wurden die älter als 5 Jahre sind...

Weil es vermutlich in diesem Jahr synchronisiert veröffentlicht wird? Zumindest die zweite Serie, die erste, naja, da hat wohl niemand soviel Interesse dran gehabt, dass die finanziellen Bedenken ausgeräumt wurden.