Weiss jemand, von wem das Kunstwerk stammt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Bild handelt es sich um eine farblich veränderte, gemalte Kopie eines Porträts aus dem Prado-Museum in Madrid. Dein Bild enthält deutlich weniger Details, vor allem die Darstellung der Stofflichkeit bleibt weit hinter dem Original zurück.

Siehe zum Vergleich:

https://www.museodelprado.es/en/the-collection/art-work/amalia-de-llano-y-dotres-countess-of-vilches/5aa9dcdd-3e53-40bd-84f4-d5afad8cbfdd

https://en.wikipedia.org/wiki/Amalia_de_Llano

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 02:01

Sieht dem Bild sehr ähnlich. Danke für deine Antwort.

Das Bild erscheint mir sehr „laienhaft“ gemalt. Die Proportionalen sind sehr unterschiedlich dargestellt. Beispielsweise ihr rechter Arm erscheint viel zu kurz, die rechte Hand zu klein, die Farbwahl sehr unpassend. Oder das Kleid ist im Verhältnis zur Form ihrer Körperhaltung sehr tief. Aber: Wenn das Bild impressionistisch wirken soll, könnte es von Künstlern wie Mary Cassatt oder Berthe Morisot inspiriert sein, die für ihre Darstellungen von Frauen in häuslichen Szenen bekannt sind. Zudem erinnert der Stil auch an den Jugendstil (Art Nouveau), der Anfang des 20. Jahrhunderts populär war und oft fließende Linien und dekorative Elemente verwendete.
Wenn das Gemälde aus der Zeit des Impressionismus oder Jugendstils stammt, wäre es vermutlich Ende des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es ein Unikat aus dieser Zeit ist, sondern eher ein aus dieser Zeit inspiriertes Kunstwerk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 10:21

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit den Proportionen ist mir auch schon aufgefallen, konnte mir allerdings nicht wirklich einen Reim drauf machen. Danke für die Infos.