Weisheitszähne während Zahnspange ziehen?

5 Antworten

Bei mir mussten auch alle 4 Weisheitszähne raus aber bevor ich die Zahnspange bekommen habe ... ich würde da mal den Zahnarzt oder Kieferorthopäden fragen was denn am besten wäre

Du solltest Deine Zähne nicht ziehen. überlass das lieber einem Fachmann bzw. einer Fachfrau.

jx310
Beitragsersteller

Meine ich ja beim Kieferchirurg

Allexandra0809  17.10.2016, 20:53
@jx310

Ich denke, dass die Weisheitszähne nicht gezogen werden, wenn die Spange an den Zähnen ist. Solange Du keine Probleme hast und keine Notwendigkeit vorliegt, wird wohl keiner die Zähne ziehen wollen.

Guten Morgen jx310,

schön, dass Deine Weisheitszähne derzeit keine Probleme machen.

Zu Deiner Frage: selbstverständlich kann man Zähne auch während der kieferorthopädischen Behandlung entfernen, und zwar während einer festsitzenden und einer lockeren Zahnspange. Das wird aus unterschiedlichen Gründen sogar regelmäßig gemacht.

Weisheitszähne sind normalerweise nicht in den Komplex der Zahnspange integriert, was natürlich auch damit zu tun hat, dass die Weisheitszähne bei den meist jungen Kieferorthopädie-Patienten noch unter dem Zahnfleisch liegen, also noch nicht durchgebrochen sind.

Dein Zahnarzt und Dein Kieferorthopäde werden zu gegebener Zeit mit Dir über die Notwendigkeit der Weisheitszahnentfernung sprechen. Auch wenn diese derzeit noch keine Schwierigkeiten verursachen, kann es trotzdem sein, dass sie Problem-Potential für die Zukunft haben. Dann macht eine vorsorgliche Entfernung Sinn.

Wenn Du jedoch genug Platz für die Weisheitszähne hast, sie gut pflegen kannst und sie gerade kommen, ohne den Nachbarzahn zu schädigen, kannst Du sie selbstverständlich behalten.

Viele Grüße von

Yasmin

https://gesundheitswelt.allianz.de/rund-um-zahn

https://forum.allianz.de/

Ja, das ist möglich! Mir wurden ein Weisheitszahn und zwei Backenzähne gezogen während ich die Zahnspange hatte.

Option A: Ziehen während die Spange drinnen ist = Das ist nicht möglich

Option B: Ziehen nachdem die Spange raus ist = Zu hohe Gefahr dass sich alles wieder verschiebt.

Im Optimalfall wählst du Option C wenn der Kieferorthopäde dir das gleiche rät: Alle vorher raus. Musst vermutlich eh Platzt im Kiefer schaffen