Weihnachtsessen selbst zahlen?

5 Antworten

Verpflichten kann sie dich nicht. Aber es kommt möglicherweise nicht gut an, wenn du sagst du willst nicht kommen....

Frage doch mal deine Kollegen, ob das Weihnachtsessen selbst bezahlt wird oder ob ihr sonst immer eingeladen wurdet.

Ansonsten würde ich ehrlich sagen, dass dir dieses Restaurant mit deinem Azubigehalt zu teuer ist.

Der Azubi muss eingeladen werden, das ist so üblich

Sabsi665  18.11.2021, 16:08

Wo steht das?

Sabsi665  18.11.2021, 16:23
@Rheinflip

Nicht unbedingt überall.. Sollte zwar so sein ist aber ganz sicher kein Muss! Deine Aussage ist einfach falsch.

Also ich würde mich echt bei den anderen Kolleginnen und Kollegen erkundigen, welche schon länger dabei sind.

Grundsätzlich ist es aber keine Pflichtveranstaltung und sehr oft kommt es vor, dass die Firma die Kosten hierfür übernehmen...

Sag deiner Chefin, dass du es dir nicht leisten kannst. Außerdem sind Weihnachtsessen im Job NIE Pflicht! Wenn es Pflicht ist, gehe einfach hin und suche dir was günstiges raus (Tipp: Ich weiß du gehst ins Steakhouse, aber vegetarisches ist immer günstiger als Fleisch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sprich mit deiner Chefin , vielleicht lädt sie dich ja ein..