Weihnachten alleine feiern trotz Familie?

12 Antworten

"Fest der Liebe" was für ein verlogener Titel für ein Fest.

Um Liebe geht es schon lange nicht mehr -  oder, wäre es nicht vielleicht gerade an Weihnachten an der Zeit sich anzunähern ? Ich weiß nicht was da zwischen deiner Mutter und deinem Freund steht,oder welchen Streit er mit seiner Schwester hat  meist ist es lächerlich.

Nun ja,.Weihnachten ist mittlerweile wirklich ein merkwürdiges Fest geworden ..... vielleicht einen Tag mit Freund und Kind bei Euch zu Hause, am 1. zur Mutter und zur Krönung des Ganzen, am 2.Weihnachtstag entweder zu seiner Mutter mit Schwester und/oder am dritten den Vater besuchen .....

Alternative - Fest, Fest sein lassen und nur fürs Kind die Form wahren.Also an Weihnachten ganz zu Hause bleiben  Beides hat irgendwie Charme finde ich. Die "Liebesvariante" ist natürlich Familie besuchen .- ob man Nerven dazu hat steht auf einem anderen Blatt.

warum feierst du nicht einfach weihnachten mit deiner familie: das sind dein freund und dein kind. dann besuchst du mit deinem kind am ersten feiertag deine mutter für ein paar stunden und am nächsten tag deinen vater mit kind. entweder kommt dein freund mit oder er verbringt die tage mit sich allein.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und es ist wirklich schade, dass dein Freund und die anderen Familienmitglieder sich nicht einmal zusammenreißen können. Dein Sohn wird jetzt wegen einer Streiterei seine Tante und seine Oma nicht sehen können...

Hi Harmony,

du steckst echt in einer blöden Situation. Und gerade an Weihnachten ist es schwierig, wenn Menschen, die sich nicht leiden können, zusammentreffen.
In meiner ersten Ehe war es ähnlich, mein Mann war sehr eng mit seiner Familie, meine konnte er nicht ausstehen (zu liberal)  und hat auch mit meiner Mutter kaum geredet. er wollte deshalb alle Feiertage mit seiner Familie verbringen, mit denen ich aber nur schwer klarkam. Nach vielen Streitereien haben wir folgende Lösung gefunden: An Heilig Abend waren nur er, ich und die Kinder zusammen. An den nächsten Tagen musste dann jeder mal in den sauren Apfel beißen und die Teile der familie besuchen, die er nicht mochte. Das ist nicht immer schön und man muss sich ordentlich auf die Zunge beißen, aber es hilft, wenn ihr an euren Sohn denkt: Er hat ein recht darauf, mit seiner Familie zu feiern, das gibt ihm Sicherheit und Geborgenheit und vermittelt auch (besonders als Kind) diesen Zauber von Weihnachten. Das ist etwas, von dem man als Erwachsener noch träumt.
Du musst allen klarmachen, dass es nicht um ihre Streitereien geht, sondern um deinen Sohn und dass es Tage gibt im Jahr, an denen man sich zusammen reißen muss, damit die Person, die ihr alle liebt, einen tollen Tag hat. Da muss man nicht miteinander kuscheln ;) Aber sich eifnach mal nett verhalten, ist schwer, lohnt sich aber!

ich kann deinen freund schon verstehen... ich würde mir zu weihnachten auch ein harmonisches miteinander wünschen und nicht unter zwang mit menschen zusammen sein müssen,mit denen ich in der aktuellen situation einfach keine zeit verbringen will... ich verstehe das du  in einer blöden situation bist, aber vielleicht gibt es ja einen kompromiss... z.b. einen der weihnachtsfeiertage mit der ganzen familie zu feiern... ihr seid ja nun auch nicht allein,sondern auch zu dritt- das kann doch sehr schön werden