Wehrdienst in der Türkei?

5 Antworten

Also mein Verlobter ist dieses Jahr erst 20 geworden und ist (durch Verschiebung des Antritts) im Mai hin gegangen. Und soweit ich weiß, ist das mit 20 die Zeit, wo man da hingeht, man kann sich aber auch für 1000 'frei kaufen'. Aber sind ja nur 12 Monate + 1 Monat Urlaub. :)

Du hast aber einen türkischen Pass, nicht wahr? sonst ist die Frage überflüssig und du musst nicht.

Ich habe gelesen, ab 18 wird man angeschrieben und die Freikaufsumme wurde auf 1000 Euro reduziert.

Tahir1986  21.07.2016, 20:23

1000 euro... wäre aber sehr günstig oder? kan mich noch erinnern wie vor ein paar Jahren alle losgerannt sind weil es ne zeitlang sozusagen 50 % Rabatt gab

CilginTuerk
Beitragsersteller

Doppelte Staatsbürgerschaft^^

Mit 20 muss man ihn eigentlich antretten aus bestimmten gründen kann man ihn auch verzögern.Ich kenne viele die schon über 25 sind und immer noch nicht im Wehrdienst waren.

Nach Art. 2 des Wehrdienstgesetzes beginnt die Wehrpflicht am 1. Januar
des Jahres, in dem in das 20. Lebensjahr eingetreten wird (Geburtsjahr
plus 19). Die Wehrpflicht endet mit Beginn des Jahres, in dem in das
41. Lebensjahr eingetreten wird (Geburtsjahr plus 40). Geschwister bzw.
Kinder von im Dienst getöteten Soldaten sind nicht wehrpflichtig.

CilginTuerk
Beitragsersteller

Nach der neuen Regel ist es doch erst ab dem alter 21,also wenn ich mich nicht irre :/ hmmm

Ab dem 1 Januar in dem Jahr wo du 20 wirst bis zum 41 Lebensjahr ...so im den Dreh

Tahir1986  21.07.2016, 20:36

ich kann dir übrigens von mir berichten... ich habe die Deutsche Staatsbürgerschaft... als ich damals das erste mal mit meiner damiligen Freundin im Urlaub in der Türkei war, haben wir diese einreisezettel bekommen... wir wussten aber nicht wirklich was das bedeutet... naja ich habe meine instintiv ins portmonnaie gepackt, meine freundin hat ihn weggesxhmissen ... aufm rückweg bei der passkontrolle.. alle hatten diesen zettel in der hand... ich ganz gentleman hab meinen meiner Freundin gegeben.... Ganz Clever mit einem türkischen Vornamen... hat ca 20min gedauert die überprüfung wo zwischendrin noch 2 vom Militär dazu kamen... ich konnte kein türkisch aber das haben die nicht begriffen habe ja einen türkischen Vornamen... naja aufjedenfall hat eine Dame in der Reihe übersetzt und alles wurde aufgeklärt... im Prinzip ging es aber auch um Wehrdienst ect... die längsten 20 min in meinem Leben.. 😂

Tahir1986  21.07.2016, 20:22

Laut Wikipedia wäre es das 20.Lebensjahr, würde ich also so deuten dass mann mit 19 eingezogen werden kann... weiss ja nicht wie hart dass in der Türkei durchgesetzt wird

Tahir1986  21.07.2016, 20:20

Dann pack dir genug Sachen ein oder genug Geld 😀

Tahir1986  21.07.2016, 20:05

bist du 19 und möchtest in die Türkei reisen ???

Tahir1986  21.07.2016, 20:04

deswegen ja im Dreh :-)... bin mir nicht 100% sicher

Tahir1986  21.07.2016, 19:58

du kannst dich auch komplett freikaufen für ca 10000 euro.. oder die Wehrzeit auf 21 tage verkürzen! bei unter 38 jahren kostet das ca 5100 euro bei über 38 jahren ca 7600 euro

CilginTuerk
Beitragsersteller
@Tahir1986

Nach der neuen Regel ist es doch erst ab dem alter 21,also wenn ich mich nicht irre :/ hmmm