Wegen einer beleidigung auf instagram online angezeigt worden? Geht das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, natürlich kann man in so nem Fall Strafanzeige stellen - Beleidigung, Rufmord, üble Nachrede, Ehrabschneidung usw Es ist aber eher wahrscheinlich, dass sie dich richtig erschrecken will, um ihre Ruhe vor dir zu kriegen. Der Aufwand, dich über deine IP-Adresse bzw deine Profil-Angaben als reale Person ausfindig zu machen, ist jedenfall ziemlich hoch, und die meisten Staatsanwälte machen sich die Mühe nur bei Verdacht auf wirklich schwere Tatbestände.

mxdhtl
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Wenn sie eine Anzeige gestellt hat, so muss die Polizei dieser nachgehen.Wenn sie das ganze online hat, also schriftlich, dann ist es für die Polizei noch viel leichter, da der Beweis ja vorliegt. Sie müssen also nur dich als Person ermitteln und haben den Fall gelöst. Das ist gut für die Statistik.

mxdhtl
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Du hast daraus nichts gelernt. Man beleidigt niemanden wegen deren Freundin. Aber Du meinst im Internet darfst Du alles weil Du nur virtuell vorhanden bist. Dem ist nicht so. Dazu gibt es neue Gesetze die festlegen was man darf und nicht. Die musst auch Du befolgen. Sonst bekommst Du eben Ärger. Und das ist gut so.

mxdhtl
Beitragsersteller

Das hat einfach nichts mit meiner Frage zutun . Trotzdem danke, Tschüss !

Nein das geht nicht, kommst nicht vor Gericht oder sonst was.

Aber tzd. war nicht nice von dir.

mxdhtl
Beitragsersteller

Danke für die Antwort