Wegen 25 Euro anzeigen?

4 Antworten

Abzocker haben deshalb Erfolg, weil von 10 Geschädigten nur einer eine Anzeige macht!

Wie die Polizei mit Anzeigen umgeht, kannst du regelmäßig hier erfahren.

Nämlich dann, wenn die Leute eine Vorladung erhalten haben und hier wissen wollen, wie sie sich verhalten sollen.

Betrug ist eine Straftat und die ist nicht von der Schadenshöhe abhängig.

Durch die IBAN lässt sich schon mal herausfinden, wohin das Geld überwiesen wurde. Die Polizei ermittelt den Kontoinhaber.

Hast du dich bereits mit eBay Kleinanzeigen in Verbindung gesetzt - wahrscheinlich nicht. Das solltest du unbedingt tun!

Was tun wir für Ihre Sicherheit?

Sie vor Betrug zu schützen ist unser höchstes Ziel.

Wir setzen dazu ein System zur Erkennung gängiger Betrugsmuster ein, das es uns ermöglicht eine Vielzahl von betrügerischen Anzeigen von unserer Seite fern zu halten. Ein ganzes Team von Mitarbeitern ist für Sie da und reagiert auf Ihre Rückmeldungen. Dafür sind wir auch auf die Mithilfe unserer Nutzer angewiesen: Bitte melden Sie uns auffällige oder betrügerische Inhalte! Dafür bieten wir auf jeder Anzeigenseite und in jeder E-Mail einen Link zum Melden.

Selbstverständlich arbeitet eBay Kleinanzeigen bei Ermittlungsverfahren eng mit den Behörden zusammen.

Wartest du bereits unverhältnismäßig lange auf die Lieferung und erhältst vom Verkäufer keine klärende Rückmeldung, so gehe bitte wie folgt vor:

  1. Setze dem Verkäufer eine abschließende Frist für die Zusendung der bezahlten Ware bzw. für die Rückzahlung des Kaufpreises.
  2. Melde unserem Kundendienst den Sachverhalt über das anhängende Schadensmeldungsformular, sodass dieser den Verkäufer kontrollieren kann.
  3. Erstatte unter Angabe aller Daten – wie Anzeigennummer, Bankdaten des Verkäufers, Rufnummer, E-Mail Verkehr usw. eine Strafanzeige bei der Polizei.

Bild zum Beitrag

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/INR/

Ob du deine 25,- EUR zurück bekommst, weiß ich nicht, die Chancen sind nicht sehr hoch.

Aber wenn du schon dein Geld nicht wieder siehst, solltest du es dem Anzocker wenigstens so ungemütlich machen, wie möglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Rechte, Kleinanzeigen, Abzocke im Internet)

Es ist eh Zivilrecht, da ein Betrug schwer/nicht nachzuweisen ist. Leite einfach das gerichtliche Mahnverfahren ein. Das geht online gegen eine Gebühr.

Sicher, dass er ihn nicht geschickt hat, oder hat er den Artikel versendet und es ist beim Versand etwas schief gelaufen?

AntonioDElia
Beitragsersteller

Der Typ meinte er habe es verschickt, kann es allerdings nicht beweisen, so wie wir nicht beweisen können dass die Post es verbockt hat. Mit welcher Strafe kann er rechnen falls es zur Anzeige und co kommt?

Anzeigen.

25 Euro 1 Person ist nicht viel.

Aber das ist das Internet wo über 1000 Leute sind.

Das ist dann schon 2500€ gratis für seine Tasche wen niemand was unternimmt.

Picus48  14.09.2019, 02:24

25 € * 1.000 Leute sind ziemlich genau 25.000 €. Und wo über 1.000 Leute sind, könnte es noch mehr werden.

AntonioDElia
Beitragsersteller

Und waa gibts für Erfolgschance? Habe nur Name nd Vorname plus IBAN. Gibt die Bank die Daten preis?

Christi88  14.09.2019, 01:24
@AntonioDElia

Würde dir raten, ihm erstmal damit zu drohen. Das alleine fruchtet meistens, da die Leute kalte Füße kriegen, und sich denken, 25€ sind das doch nicht wert. Wenn nicht, musst du selbst wissen, ob es sich wirklich lohnt, dafür Anzeige zu erstatten. Ich meine, sogesehen bist du für 25€ nun ein Stück schlauer.

ArthurBishop  14.09.2019, 01:26
@AntonioDElia

Ja die Bank gibt die Daten frei wenn die Polizei sie anfordert! Vertrau mir, Zeige den Typen an!

dnk314  14.09.2019, 01:26
@AntonioDElia

Nunja wenn du ihn anzeigst müssen sie ( die Polizei)sich darum kümmern und die Bank darf den Ermittlungen nicht im Weg stehen . die muss daher mithelfen ( Informationen über die IBAN etc.)