Wechselstrom Neutralleiter?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Wechselspannung und Stromrichtung hat das alles nichts zu tun.

Um einen Stromschlag zu erfahren, muss man schon zwei Körper mit unterschiedlichem elektrischem Potential gleichzeitig berühren, z.B. den Außenleiter und den Neutralleiter oder ersatzweise den Außenleiter und die Erde. Nur so wird ein Stromkreis über den menschlichen Körper geschlossen, es fließt ein Körperstrom. Und eine mehr oder weniger gut leitende Verbindung zur Erde hat das Unfallopfer praktisch immer. Deshalb genügt es meistens, nur den Außenleiter zu berühren, um einen Stromschlag zu erfahren.

Bei unserem öffentlichen Stromversorgungsnetz ist der Neutralleiter geerdet. So kann er keine Spannung gegen Erde führen. Den Neutralleiter alleine kann man also jederzeit schadlos berühren.

Alles klar soweit, oder noch Fragen dazu?

dompfeifer  06.03.2022, 10:51

Danke für den Stern. Dazu noch ein sicherheitstechnischer Hinweis: Ich schrieb hier: "Den Neutralleiter alleine kann man also jederzeit schadlos berühren". Das gilt natürlich nur, solange der ausgewählte Leiter auch tatsächlich als Neutralleiter fungiert, d.h. fest mit der Erde verbunden ist. Wenn der Leiter dagegen irgendwo erdungsseitig unterbrochen ist, kann der eine gefährliche Rückspannung führen.

Bis in die 60er und 70er Jahre verließ man sich hierzulande darauf, dass der Neutralleiter stabil geerdet ist und benutzte ihn gleichzeitig als Schutzleiter. Damit waren nahezu alle Metallgehäuse elektrischer Geräte wie z.B. Elektroherde und Waschmaschinen über den Schutzleiter und den Schukostecker mit dem Neutralleiter verbunden. Diese Technik ist heute noch nicht ausgestorben. Wenn da irgendwo der Neutralleiter ("Nullleiter") abbricht, stehen die angeschlossenen metallenen Geräte meistens voll unter Spannung.

50 Hz bedeutet, du hast 50 x in der Sek. den Pluspol und 50 x in der Sek den Minuspol auf dem Neutralleiter liegen. Der Neutralleiter ist geerdet und die Erde hat somit das gleiche Potential wie der Neutralleiter. Wenn also am N + anliegt, liegt an der Erde auch + an. Ein Strom kann nur zwischen 2 Verschiedenen Potentialen fließen, also + & - , nicht bei + + oder - -.

Ich hoffe du hast das verstanden.

Nein.

Ohne große Erkenntnis von der Elektrik zu haben, kann man schon an der Definition, "Neutralleiter" ablesen, das sich der "Neutralleiter" neutral verhält.

Also, weder noch, in irgend einer Hinsicht.

Nein, weil der Neutralleiter genau das gleiche Potential führt wie das, auf dem Du stehst: Erde!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Im TN-Netz ist der Neutralleiter geerdet, daher ist die Spannung gegen Erde nicht allzu groß und die Gefährdung hält sich im Rahmen. Beim TT-Netz ist der Neutralleiter zwar auch geerdet, der Leitungswiderstand kann aber deutlich höher sein so das hier etwas höhere Spannungen gegen Erde auftreten können. Die Gefährdung ist größer aber immer noch überschaubar.

Empfehlenswert ist das Berühren des Neutralleiters auf keinen Fall. Insbesondere wenn der Neutralleiter unterbrochen ist besteht die Möglichkeit das volle Netzspannung anliegt.