Hallo, ich habe aktuell in meinem Zimmer an drei verschiedenen Orten jeweils einen Lichtschalter (2x Wechselschalter, 1x Kreuzschalter) und alle führen zum gleichen Licht.
Ich entschuldige mich im Voraus, dass ich nicht die Fachgerechte Ausdrucksweise benutze. Ich bin im ersten Lehrjahr meiner Elektroniker Ausbildung. ;)
Nun möchte ich statt dem einen Wechselschalter einen Dimmer einbauen, da die neuen Lichter dimmbar sind. Im Hornbach wurde uns bestätigt, dass wir den richtigen Dimmer gekauft haben. Nun ist beim herausnehmen eines Wechselschalters ein Problem entstanden.
Direkt unter dem Lichtschalter ist das Kabel, welches diese Lichtschalter mit dem Netz verbindet (3 Adern).
Über dem Lichtschalter ragt ein weiteres Kabel raus, welches direkt zu den Lichtern führt (5 Adern, alle schwarz). Von diesen 5 Kabeln sind 3 mit dem Wechselschalter verbunden, eins ist mit dem Nulleiter des Netzes durch Kabelverbinder verbunden und eins ist abgeknipst.
Wie finde ich nun heraus welches Kabel ich in welches der 4 Löcher (L, 1, N, Welle mit Pfeil) des Dimmers anschließen muss?
Falls mehr details nötig, bitte ich um Rückmeldung.
Danke