Weche GPU habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Radeon 6000 (RDNA 2) oder später 42%
GTX 1000 oder früher 17%
RTX 3000 17%
RTX 2000 8%
RTX 4000 8%
Radeon 5000 (RDNA 1) 8%
Vega 0%

4 Antworten

Hallo Ratsucher92!

Da ich unterschiedliche Systeme für unterschiedliche Anwendungsbereiche besitze, benutze ich eben auch unterschiedliche Grafikkarten.

Der kleine Standardrechner mit integrierter Grafikeinheit reicht für Anwendungsbereich x locker aus. Bei anderen Systemen sind einfache Karten verbaut, da einfach nur ein Bild erzeugt werden muss. Für CAD, 3D etc. nutze ich prof. Karten und eine klitzekleine Renderfarm. Für das Zocken hatte ich mir die RTX 4080 bzw. 4090 gekauft.

In der Regel baue ich mir immer genau für den jeweiligen Anwendungsbereich passende Rechner zusammen. Wegen ein paar Euro geize ich nicht herum. Zudem habe ich auch bei manchen Varianten identische Systeme, um flexibel zu sein und weil ich damit sehr zufrieden bin. Ich brauche auch nicht stets Neues. Irgendwann kaufe ich dann wieder, weil es an der Zeit ist, aktuelle Technik. Ich könnte jeden Tag kaufen und basteln. Aber, das liebe Geld wächst leider nicht auf Bäumen.

Als Bastler und Techniknerd sammeln sich mit der Zeit unterschiedliche Karten an. Von den Eltern ein paar Sachen erhalten, von den Großeltern, dem Onkel etc. ebenfalls. Außerdem teste ich oft herum, flashe GPU Bios, baue, konfiguriere und optimiere. Ab und an geht dann auch einmal eine GPU über den Jordan.

Für den Office PC kaufe ich sicherlich keine RTX 4090.
Es muss schon zur Anwendung passen. Keine Ahnung, alles dabei von RTX, GTX, GT etc. Zumeist nVidia Chipsätze. Ein paar Radeons habe ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RTX 2000

Hallo,

in meinem Hauptrechner ist eine Nvidia RTX 2070 verbaut. Die Gaming Z von MSI. Das beste Customdesign der RTX 2070. Im Nachhinein war die Karte allerdings doch unnötig teuer.

LG

Radeon 6000 (RDNA 2) oder später

Ich habe eine Rx6800 16GB.

Radeon 6000 (RDNA 2) oder später

RX 7900 XT