Website Hosten?

2 Antworten

(...), kann ich die Website hosten? Also online stellen, (...)

Schau beispielsweise auf 000webhost. Dort erhältst du einen kostenlosen Webspace mit Domain. Deine Dateien kannst du via FTP hochladen, wobei sich der FileZilla Client als Hilfstool gut eignet (Kurzanleitung; speziell zu 000webhost findest du noch Informationen in deren FAQ).

Sonnst würde ich einfach die html Datei der Lehrerin schicken (...)

Noch eine andere Möglichkeit wäre es, du würdest einen portierbaren und von dir vorkonfigurierten Webserver mitliefern (deine Dateien müssen im korrekten Rootverzeichnis liegen). So etwas wie:

  • Node.js (mit NPM und passender Startkonfiguration - statt public gibst du das Verzeichnis an, in der deine HTML-Datei liegt, Start via npm run start in der Konsole)
  • Rebex Tiny Web Server (die wohl einfachste und am schnellsten umsetzbare Option unter meinen Vorschlägen)
  • XAMPP (portable Version; deine Datei gehört in den htdocs-Ordner, Weiteres im FAQ)

Hierbei besteht allerdings das Risiko, dass dein E-Mail-Anhang auf dem Rechner der Lehrerin als gefährlich eingestuft wird. Des Weiteren müsste deine Lehrerin den Server starten und im Anschluss die localhost-Adresse (bei Rebex mit dem Port 1180) öffnen. Sollte es sich nicht gerade um deine Informatiklehrerin handeln, würde ich davon also eher absehen.

Du kannst auch auf dem Rechner wo du präsentierst einen Web-Server laufen lassen. Dann hast du auch keine Probleme, wenn du gerade keine Internet-Verbindung hast. Dann im Browser z. B. http://localhost:8080 aufrufen (Beispiel wenn er auf Port 8080 läuft und eine unverschlüsselte Verbindung ist; in der Adresszeile eingeben, nicht irgendwelche Suchanfragen damit starten, wird nicht funktionieren!).

Gibt aber verschiedene Webserver. Manche sind nur dazu da schnell die komplette Festplatte freizugeben um Dateien von einem Rechner zum anderen zu kopieren, also wg. nicht geeignet.

Schau z. B. in Download-Verzeichnissen von div. PC-Zeitschriften.

IMHO brauchst du für so eine Präsentation kein www.meineeigenedomain.de oder so.

Achtung, generell Software nur auf Rechner installieren, wo du es darfst, vorzugsweise auf deinem eigenen!

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung