webseite hosten?

5 Antworten

 ich muss eine domain kaufen

Domains kann man nicht kaufen, sondern nur für jeweils ein Jahr auf sich registrieren lassen (gegen Registrierungsgebühr). Diese Registrierung muss dann jährlich erneuert werden, sonst verfällt die Domain und kann von Anderen genutzt werden.

 dann html, css. aber dann brauch ich ja noch eine datenbank für die benutzer daten

Du willst das Rad doch sicherlich nicht neu erfinden, wenn es bereits Software wie Woltlab, XenForo, Vanilla Forum, vBulletin, Simple Machines, Simple:Press oder auch Plugins für Wordpress (WP Discussion Board oder auch wvForo) gibt, die dir bereits ein fertiges Grundsystem liefern und nur noch mit AddOns/Plugins und Templates/Themes an deine Wünsche angepasst werden müssen.

Und sowas kannst du als Testplattform auch auf einem eigenen PC aufspielen und dort experimentell vorbereiten, bevor du es auf einen Webserver überträgst. (Xampp/Lampp oder die darin enthaltenen Einzelkomponenten Apache, MySQL, PHP etc. kann man selbst installieren und hat dann bereits einen eigenen Webserver im lokalen Netzwerk.)

Du brauchst definitiv mehr als "Domain, html, css und eine Datenbank".

Wenn du einfach nur ein kostenloses Forum betreiben willst, gibt es kostenlose Anbieter (mit Werbung) wie z.b:

https://www.xobor.de/

Aber es gibt auch Forums-Software, die unter einer Lizenz herausgegeben wird, dafür jedoch einiges mehr an Features beinhaltet und natürlich keine Werbung enthält wie z.b:

https://xenforo.com/

Es gibt aber auch Self-Hosted Varianten, die ebenfalls Kostenlos sind, dafür jedoch einiges mehr an Know-How benötigen, wie man überhaupt so etwas aufsetzt. Ein Beispiel wäre da:

https://github.com/NodeBB/NodeBB?tab=readme-ov-file

Du könntest fertige Systeme benutzen so wie es die anderen geschrieben haben, selber programmieren macht überhaupt keinen Sinn das stimmt.

Lass dich nicht unnötig verwirren aber selbst wenn du dir jetzt bei All Inkl ein Webhosting für 6€/Monat schnappst und sagen wir WordPress installierst wirst du immer noch WordPress oder andere Forums Software lernen müssen.

Das kann dauern und wenn du kein Auge für sowas hast wird es auch nicht schön aussehen was du da erstellt hast. Das kommt erst mit der Zeit und wenn die Software nicht richtig lernst machst du Fehler.

Wenn du es ernst meinst beauftrage lieber einen Webentwickler für das einrichten und Web Designer damit, schalte Werbung oder nutze Affiliate Links um wieder etwas Geld reinzuholen.

Würde dir auch raten einen Anwalt deine Seite prüfen zu lassen auf DSGVO Konformität und ob dir Rechtstexte erstellen lassen für Impressum und Datenschutzerklärung.

Wundere dich aber nicht wenn du eher im Minus stehst damit und mach dir nicht zu grosse Hoffnungen, sollte dir als aller erstes Spass machen die Seite zu betreiben/leiten/moderieren.

Trotzdem müsstest du sobald du einen Cent damit verdienst ein Gewerbe beim Gewerbeamt anmelden.

Finanziell lohnt sich das sehr selten, alternativ könnte man sich aufbauen über eine Facebook Gruppe oder Twitter Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im einfachsten Fall nutzt du eine Forensoftware (z.B. Discourse, Flarum, MyBB, phpBB, XenForo, usw.). Schau in die jeweilige Dokumentation, was alles erforderlich ist. Zu einigen solcher Anwendungen (z.B. XenForo) gibt es auch SaaS-Lösungen.

Für eine Eigenimplementation hingegen benötigst du auf technischer Ebene mindestens:

  • Eine Domain
  • Einen Webserver, der deine Anwendung ausspielen kann
  • Eine Datenbank
  • Einen Mailserver
  • Deine Webanwendung
  • Kenntnisse in HTML, CSS und mindestens einer Programmiersprache (z.B. PHP, Python, Ruby, o.ä.) sowie evt. einem dazugehörigen Webframework (z.B. Django, Laravel, Rails, ...), welches unter anderem die Projektstrukturierung vereinfacht

Schau nach Webhosting Services (z.B. IONOS, netcup, PixelX, Strato, ...), denn über sie kannst du mehrere der oben angeführten Punkte schnell abhaken.

Falls Du Dein Forum wirklich selber von Grund auf entwickeln willst, musst Du sehr viel Zeit mitbringen. Ich habe nur ein Content Managment System geschrieben und dafür fast 1 Jahr bis zum Stable Release gebraucht. Für ein Forum braucht man länger. Und wenn es dann um die Absicherung geht, muss man die Software dann regelmäßig warten & auf den neusten Stand bringen. Das nennt sich dann laufende Entwicklung die nie fertig wird.

Empfehlung: Hosting bei z. B. DomainFactory

  1. Du mietest Dir eine Domain (ca. 5€/m)
  2. Du kaufst ein SSL-Zertifikat (20-40€/y)
  3. Du kaufst Dir ein Webhosting (mit einer Domain hast Du nur einen Namen - keinen Server mit einer Datenbank) (10€/m)
  4. Forum-Software bequem im DomainFactory-Backend installieren & einrichten
Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwickler seit 2020

Gomogomu  19.08.2024, 02:26

Ich denke du bezahlst ein wenig zu viel.

All Inkl All in One Webhosting Pandt: mit Datenbank, unbegrenzt SSL, 3 Domains / Unbegrenzte Sub Domains, Email Postfächer, Php , Software/Cms Installer.

Alles für 5€ im Monat bzw 6€ mit Ssl und für 8€ kriegst du nochmal mehr Domains.

Es ist nicht das beste oder hat alle Möglichkeiten wie ein Vps aber für den Anfang reicht das vollkommen von den Ressourcen/Performance und ist Skalierbare später auf einem Seriösen Hosting Anbieter mit tollen Support und 3 Monaten geschenkt.
Gibt sicher nich bessere Angebote aber will ich jetzt nicht alles suchen.

Man wird bei dem vorhaben nur Php brauchen bzw software wie Wordpress

jarko4  19.08.2024, 10:35
@Gomogomu

Das war nur eine grobe Aufrundung. Ich konnte das wegen meinen 3 Domains nicht richtig einschätzen.

Gomogomu  19.08.2024, 19:17
@jarko4

Achso ja dann ist gut, wollt nur nochmal dem Fragesteller die Einstiegshürde senken. Mit 72€/y ist er schon dabei oder wenn er 1€ IONOS Strato Probe Jahr nutzt kann er für 2 Jahre 24 Monate alles testen.

Wer bis dahin ohnehin nicht mehr gewinn macht/nutzen aus den Kosten zieht vom Hosting sollte besser aufgeben oder abgeben an Webentwickler.