We lange kann man die Pille YAZ nachnehmen, 12 oder 24 Stunden?

2 Antworten

Der Beipackzettel hat immer Recht.

Bei der YAZ gibt es einen einfachen Grund für die verlängerte Toleranzzeit: Die Pause ist kürzer, nut 4 Tage statt 7 Tage. Und die Pause ist das "Gefährlichste" an der ganzen Pilleneinnahme, weil ein Fehler um so schwerer wiegt, je näher er an der Pause ist.

Shoppingqueen34
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit "die Pause ist Gefährlichste an der ganzen Pilleneinnahme"? Ist das einfach noch mit darauf bezogen, dass ein Fehler bei der Einnahme gravierender ist, je näher er an der Pause liegt?

Pangaea  28.09.2016, 22:01
@Shoppingqueen34

Genau.

In der Pause reift bereits wieder eine neue Eizelle heran, und wenn man die Pause verlängert (oder einen Fehler in der ersten Einnahmewoche macht), dann kann sogar ein ungeplanter Eisprung passieren.

In der dritten Einnahmewoche ist die Pause auch schon wieder gefährlich nahe, aber da die ja noch in der Zukunft liegt, kann man den Fehler leicht korrigieren.

Aber bei der YAZ ist die Pause kürzer, die Eizelle kann nicht so stark anreifen, Fehler wirken sich nicht so stark aus.

Nur der Langzyklus (also die Pille ohne Pause zu nehmen) ist noch weniger anfällig gegen Einnahmefehler.

Es gilt immer, was in der Packungsbeilage steht.