We kann ich in Java ein Symbole und zahlen einzeln auslesen und wiedergeben?

2 Antworten

Von Experte MrAmazing2 bestätigt

Solange die Ausdrücke immer diesem Schema folgen und nicht komplizierter werden, kannst du dir mit String.split() helfen. Das zerlegt dir den String erstmal in Teile, die du dann entsprechend behandeln kannst - um aus dem jeweiligen String z.B. eine Gleitkommazahl zu machen, etwa mit Double.parseDouble().

In deinem Fall wirst du mit einem Boundary Matcher gut bedient sein. Beispiel:

jshell> "15&18".split("\\b")
$1 ==> String[3] { "15", "&", "18" }

Viel Erfolg.

Eine etwas mühsamere Variante, die aber lehrreich ist: du durchsuchst den String Zeichen für Zeichen und zerlegst ihn so schrittweise. Oder du suchst erst mit String.indexOf() nach den Symbolen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Du könntest dich am Vorgehen eines Parsers orientieren, entweder RegEx verwenden oder einen Parser-Generator.

Oder du schaust, was dir die Standardbibliothek so hergibt, wenn ich mich nicht irre kannst du mit diversen Methoden den Typ deines Inputs prüfen und passend in Token zerlegen.