Wbs beantragen?

3 Antworten

Dafür gibt es im Netz Seiten wo man das berechnen kann - die Frage ist ob sich das Lohnt - mir fallen erstmal eine Menge Nachteile ein.

Zum einen ist die Deckelung der Miete zeitlich begrenzt und man sollte sich überlegen ob es sich lohnt eine Wohnung nur für ein paar Jahre zu bewohnen.

Dann gibt es noch diesen fiesen Trick mit den Nebenkosten - viele Vermieter die solche Wohnungen anbieten langen bei den Nebenkosten ordendlich zu - da wird dann z.B. auch der Stellplatz für die Waschmaschine im Keller separat berechnet oder eine 50,- Schaukel auf den Rasen gestellt damit man die 6 m² Rasenfläche vor dem Haus als Spielplatz-Anteil den Mietern in Rechnung stellen kann.

Als Einzelperson wirst Du garantiert keinen WBS für eine 3 Zimmerwohnung bekommen - Wohnungen dieser Größenordnung sind ( vernünftiger-/ logischerweise ) Familien mit Kind vorbehalten.

tasliM
Beitragsersteller

danke für deine Antwort.

also sollte ich ihn mit angeben? Wenn es überhaupt möglich ist.
weil wir wollen noch standesamtlich heiraten und sind in kinderplanung

wilees  29.03.2022, 06:13
@tasliM

Selbst zu zweit .... bei rund 3600 gemeinsam erzielten BruttoEinkommens = 2600 Nettoeinkommen werdet ihr eher keinen Anspruch auf einen WBS haben.