Wattverbrauch zum Mainboard MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97?

3 Antworten

Der exakte Verbrauch des Mainboards alleine lässt sich nicht exakt definieren, da hier viele Faktoren und enthaltene / aktivierte Komponenten Einfluss nehmen. Je nach verbauter CPU, eingesetzter Anzahl an Speicherriegeln, angeschlossener Peripherie und aktivierten Komponenten und P-State der CPU könnte die Leistungsaufnahme des Boards zwischen ca. 20 ( Idle ) bis ~75 Watt ( Vollast ) vermutet werden. Der Löwenanteil dürfte dabei auf die Spannungswandler für CPU und Grafik entfallen. Dazu kommt Southbridge, Soundchip und diverse Controllerchips für Kommunikation, Taktsplittung, Lüftersteuerung etc.

pauschalwerte für bestimmte komponenten, gerade mainboard, sind schwierig. es ist einfacher die komplette hardware zusammen zu rechnen, und danach den stromverbrauch zu berechnen.

Ich hätte mal eine Frage, weil Watt verbraucht dem das Mainboard Z97 GAMING 5 Intel Z97

So gut wie gar nichts.

Warum fragst du?