Wasserspeicher in Amerika

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ganz normaler Weg für die Trinkwasserversorgung im Haus. In den weitläufigen USA gibt es besonders in ländlichen Gegenden (anders als beispielsweise in Deutschland) kein unterirdisches Leitungssystem, das die Wasserversorgung sichert. Es gibt auch oft keine Kanalisation, statt dessen haben die Häuser Sickergruben oder Abwassertanks im Garten, die gelegentlich leergepumpt werden.

Die Wassertanks sind aber meist nicht auf dem Dach, sondern stehen neben oder hinter dem Haus (oft ganz hinten im Garten). Und befüllt werden sie über eine eigene Pumpe mit Grundwasser.

user8743  24.02.2010, 19:37

In Central California gibts Häuser, deren Wasserbehälter in das Haus integriert sind. Der Raum darunter ist das ganze Jahr über angenehm temperiert. Auf dem Land haben viele einen eigenen Brunnen oder sie karren wöchentlich Wasser vom nächsten öffentlichen Brunnen heran. Mit Hilfe einer windbetriebenen Pumpe kann das Wasser in den Speicher gepumpt werden, wo es durch den natürlichen Wasserdruck dann das Haus versorgt (ganz ohne extra Pumpe).

Danke für die antworten. Hab nach langer suche auch was gefunden!

Viele Häuser haben keinen direkten Wasseranschluss, weil die Entfernungen zu groß sind, um Wasserleitungen zu legen. Daher haben viele Häuser auf dem Land Hoch-/Vorratsbehälter. Bei Hochhäusern macht es Sinn, die Vorratsbehälter in verbrauchsarmen Zeiten (Nacht) zu füllen und dann zu Spitzenverbrauchszeiten aus diesem Vorrat das Wasser zu entnehmen. Es fließt dann von selbst. Würde man das nicht so machen, würden die Leitungen überlastet werden - und im übrigen gibt es bei uns das Gleiche. Viele Stäste/Gemeinden haben Wassertürme oder Hochbehälter.

Das mit den Wasserspeichern auf dem Dach hat eine einfache Bewandnis: Ich denke das teilweise auch das Regenwasser damit eingefangen wird, ausserdem braucht man keine Pumpe um das Wasser in die darunterliegende Stockwerke zu pumpen, da das Wasser einfach von oben nach untern läuft.

velodog  23.02.2010, 16:40

Und wie kommt das Wasser erst in den Speicher? Und nein, sie sind ALLE oben zu, also nix mit Regen auffangen.

in Städten wie New York gibt es keine Berge die den Wasserdruck erzeugen.

Daher wird das Wasser in Speichern auf dem Dach untergebracht (hochgepumpt) sonst hätten die Leute keinen Drukc in der Leitung

In DE gibt es genung Berge, wo die großen Wasserspeicher stehen

velodog  23.02.2010, 16:35

Du möchtest mir also erzählen, daß in Wilhelmshafen keine Wasserspeicher stehen, weil es in Garmisch einen hochgelegenen Wasserspeicher gibt? Wozu gabs denn dann die Wassertürme noch vor 100 Jahren z.B. bei der Bahn? Hatten wir da noch keine Berge?

rayman30  23.02.2010, 16:41
@velodog

die Wassertürme der Bahn haben einen anderen Hintergrund

Aber in den USA ist es so wie ich beschrieben habe. ich war schon 3 mal in New York und diese Frage hat mich damals auch beschäftigt. Daher weis ich warum die in den USA (städten) oft diese Wasserspeicher auf dem Dach haben.

In den südlichen Gebieten wird zusätzlich das Wasser durch die Sonne aufgeheizt und spart so auch noch heizkosten