Wasserkühlung unterhalb der CPU schlecht?

2 Antworten

Ich habe gehört, dass wenn die AIO Wasserkühlung unter der CPU liegt, dass es sehr schlecht ist.

Korrekt, dadurch ist das Risiko hoch dass die Pumpe nach ner Weile stirbt weil sie beim Anlaufen trocken läuft

was mache ich jetzt also soll ich keine Wasserkühlung dann nehmen?

Ja, allerdings passt in das Gehäuse leider kaum ein guter Luftkühler rein

Ist doch Quatsch, dass eine wasserkühlung schlecht ist, wenn sie unter der CPU liegt. Solange du eine vernünftige AIO wasserkühlung hast, gibt es da kein problem Wenn du das Azza Pyramid gehäuse willst, dann schnapp dir die wasserkühlung und mach dir keine Sorgen

verreisterNutzer  13.09.2023, 03:18

PS falls er/sie den Wasserspiegel im Reservoir meinst: Ja es wäre sehr schlecht wenn der unterhalb der Position der CPU läge, da sich sonst Luft im CPU-Wasserblock lagern kann, wodurch die Hitze unter Umständen nicht effizient abgetragen wird. Aber wahrscheinlich ist nur der Radiator mit den Lüftern gemeint.

hell999
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja ich meine diesen Radiator. Der liegt auf dem Boden und die Kabel gehen dann so hoch

verreisterNutzer  13.09.2023, 06:21
@hell999

Achso. Also optimal ist es nicht. Mit der Zeit kann nämlich durch winzige Risse oder im Schlauch Luft eindringen. Die Risse sind materialbedingt, und so klein dass da kein Wasser durchkommt. Somit kann sich also Luft im CPU-Block ansammeln. Wenn der Radiator an irgendeiner Stelle allerdings oberhalb der CPU liegt, sammelt sich die Luft dort an. Und zwar immer an der höchsten Stelle im Loop. Deshalb soll man übrigens auch einen hochkant-positionierten Radiator so ausrichten dass die Ports sich am unterem Ende befinden, damit es in den Fittichen nicht anfängt zu gluckern.