Wasserkühlung funktioniert nicht mehr, was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erstes solltest du schauen, ob sich die AIO Lüfter noch drehen.
Drehen die sich, dann musst du schauen ob die Pumpe noch Läuft.
Spätestens im Bios solltest du schauen, ob die LED (sofern vorhanden), überhaupt noch leuchtet.
Man kann auch etwas erfühlen, ob die Pumpe oder an den Schläuchen, ob die Pumpe überhaupt läuft.
Läuft sie, dann, stimmt der Anpressdruck an der CPU nicht mehr richtig/gut.
Läuft die Pumpe nicht, dann schaue ob der Pumpenstromanschluss noch angesteckt ist.

Wenn du den Radiator mit den Lüftern abbaust, und etwas schüttelst, sollte man hören können, ob überhaupt noch Flüssigkeit drin ist.
Man kann nur hoffen, dass keine Undichtigkeit drin ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine AIO Pumpe unter 2 Jahren betrieb einfach nicht mehr läuft.

Wenn die Pumpe wirklich nicht mehr läuft (das prüft dein Händler wahrscheinlich auch), dann wird er dies AIO austauschen.
Wenn er merkt, dass sie aber noch läuft, ist es ein Anwendungsfehler und er wird diese zurückschicken, auf deine Kosten bzw. Rechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meliodas7553
Beitragsersteller

Hey, danke für die ausführliche Antwort!

Ich hab die Wasserkühlung abgebaut und wieder dran gebaut. Also die Beleuchtung funktioniert, bisschen wasser ist noch zu hören und die Lüfter funktionieren auch einwandfrei.

ich habe neue paste dran gemacht und lüfter gesäubert aber scheinbar hat das nicht viel geholfen 🫠

Maik2325  14.02.2024, 23:28
@Meliodas7553

Du kannst trotzdem hören oder Fühlen ob Wasser durch die Schleuche geht oder nicht.
Auch kannst du mit Fingern oder der Hand erfühlen ob die Pumpe läuft oder nicht?
Wenn nein, dann bitte den Stromkreis Prüfen von der Pumpe.

Entweder ist das Kühlmittel abgehauen oder die Pumpe wird wohl nicht mehr drehen.

Schau das du n günstigen Luftkühler raufbaust und wende dich an deinen Händler oder BeQuiet um eine Reparatur oder RMA (Rücksendung) in die Wege zu leiten.

Mach Bilder wie das Teil eingebaut ist und wie frei (unverdreht) die Schläuche hängen.