Wasserhahn für die Waschmaschine undicht
Eben wollte ich eine Ladung Wäsche waschen, habe alles in die Trommel geworfen, Waschpulver rein usw. Zu guter Letzt will ich den Hahn aufdrehen und dann merke ich, dass unter dem Griff Wasser rausspritzt je mehr ich den Hahn aufdrehe. Unter dem Griff befindet sich so ein Gummiring, der wohl zur Isolierung dient, nur habe ich da kein Loch gefunden. Vielleicht hat einfach jemand die Stelle zu weit geöffnet oder so.
Komme ich daran vorbei, einen Fachmann anzurufen? Kann ich da selber irgendwas dagegen machen? Eigentlich ist es ja keine Katastrophe, ich kann eben nur nicht den Hahn aufdrehen, weil ansonsten das Bad bald unter Wasser steht ...
7 Antworten
Neue Dichtung. Nimm alte beim Kauf mit - so daß du die richtige bekommst!
Hauptwasserhahn absperren , mit einem Maulschlüssel oder einer Kombizange den Einsatz herausdrehen und mit dem Einsatz in einen x-beliebigen Baumarkt gehen und ein Ersatzteil holen. Oft genügt auch nur eine neue Dichtung (gibt´s ebenfalls im Baumarkt.).
Mist, ich hab gehofft, ich bräuchte da nur irgendwas nachzudrehen oder so. Kann es vielleicht auch sein, dass das Teil vom Wasserhahn einfach zu locker auf dem Gummiring zugedreht wurde und dass deshalb Wasser rausspritzt?!
-kann auch sein , deshalb nimm eine Rohrzange und drehe mit Gefühl das Oberteil etwas fester.
Neue Dichtung besorgen.
Unter dem Griff sitzt ein (entweder klassisches oder keramisches) Oberteil, das bekommst du bei jedem Installateur, das musst du tauschen - nicht vergessen VORHER den Hauptwasserhahn zudrehen...