Wasserführenden Kamin an Heizungsleitung anschließen
Hallo,
ich habe einen Kaminofen und möchte den durch einen Wasserführenden Ofen ersetzen.Das Holz bekomme ich kostenlos. Meine Frage: In unmittelbarer Nähe des Ofens ist ein Heizkörper. Kann ich den Ofen an das Leitungsnetz anschließen, da ich eigentlich keine neuen Leitungen verlegen möchte. Aber die Energie des kostenlosen Holzes nutzen möchte.
Betrieben wird die Heizung derzeit über eine Gasbrennwerttherme ohne Pufferspeicher. Gasverbrauch kann ich noch nicht genau beziffern, da ich das Haus erst vor 4 Monaten gekauft habe. Kann jemand einen Ofen für das Vorhaben (wenn durchführbar) empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten.
3 Antworten
Wir haben ein ähnliches Prinzip, etwas einfacher. Haben ein segment des Schornsteisn ausgetauscht gegen einen Wassererhitzer (wie heisst das denn, Wärmetauscher?) und diese Leitung dann an das Wassernetz für die Heizkörper gehängt. Das läuft super ;) Ist halt jur wamr wenn der Ofen brennt, ansonsten mussm man die Heizung anwerfen aber da wir eh nur mit dem Ofen geheizt haben war das okay.
Ich glaueb das würde aber auch als "Zusatzwärmequelle" funktionieren, sodass du zb das Wasser so "Vormwärmst" damit deine Heizung nimmer soo viel tun muss.
icvh weiss nciht ob du das meintest aber bin froh falls ich dir helfen konnte.. lg, Pauly =)
möglich schon .. frage ist nur ob es sinnvoll ist.brauchst dann noch eine pumpe und musst alles abstimmen.
ich kenne das nur so was die wärme eines wasserführenden kamins in den pufferspeicher geht
habe nur einmal sowas gesehen, und da ging es in den pufferspeicher.
theoretisch hast du recht, aber wenn ich das richtig in erinnerung habe braucht du auch einen zulauf und ne zusätzliche pumpe
Das ist nur in Verbindung mit einem Pufferspeicher sinnvoll. Der verbessert dann auch den Warmwasserkomfort, und Du kannst später noch eine Solaranlage anschliessen.
Aber dann muss ich doch zusätzliche Leitungen zum Pufferspeicher legen. Oder geht das über die bestehende Heizungsleitung?
mal ganz was anderes
wenn du schon so überlegst kommt ja evtl sowas für dich in frage
es gibt auch kleinere und günstigere. du musst auch je nach holz und bedarf nur einmal bis zweimal am tag nachlegen
je nachdem was du zuhause hast kannst du sogar ne staatliche förderung bekommen. da bist du nach 1 bis 2 jahre im plus und verbrauchst garkein gas mehr
http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/
das ist einmal etwas aufwendig mit den förderungen, aber wenn du das holz umsonst bekommst ist das doch ne überlegung wert, oder nicht.
ps. der gezeigte ofen wird nicht mit pallets beheizt
Die Therme ist doch zwischengeschaltet. Das erwärmte Wasser läuft doch über den Rücklauf und wird dan wieder in den Heizkreislauf geschickt. Oder täusche ich mich da?