Wasser über Mechanische Tastatur gekippt was tun?
Ich habe am Samstag versehentlich Wasser über die Tastatur gekippt und seit gestern spacken dann die Tasten sxcde und f2. Allerdings kann ich meine Switches nicht abnehmen. Hat da jemand einen guten Rat? Tastatur (Black Widow) V3
4 Antworten
Allerdings kann ich meine Switches nicht abnehmen.
Du solltest die Caps abnehmen können, dass genügt um die Tastatur reinigen zu können.
Als dir Wasser drüber gelaufen ist dürften Staub und andere Partikel miteinander verklebt worden sein und das hat sich dann auf die Switches abgelegt. Daher solltest du die Caps mal abnehmen und die gesamte Tastatur penibel reinigen.
Solltest du mit einem leicht angefeuchteten Tuch arbeiten ist es natürlich wichtig das die Tastatur erstmal vollständig abtrocknen kann bevor du sie wieder in Betrieb nimmst.
Wenn dir allerdings Wasser in die Tastatur selbst eindringen konnte dürfte die Platine in Mitleidenschaft gezogen worden sein, da steht es 50/50 ob du das wieder fit bekommst, oder nicht. Sollte das Reinigen der Caps und Switches nicht gereicht haben kannst du die Tastatur aufschrauben und das Innenleben reinigen, wenn da Wasser eindringen konnte wäre es möglich das durch Staub und Co. neue Leiterbahnen entstanden sind und dadurch die Befehle nicht mehr annehmen kann.
Die Black Widow Tastaturen haben leider keine Hotswap Switches, aber wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst könnte man auch diese Switches tauschen.
Du kannst dich ja mal durchprobieren, womöglich findet sich eine Lösung um das Teil noch zu retten.
Weil sie wieder am Strom war ist sie wahrscheinlich kaputt. Bevor nass geworden Technik nicht 100% trocken ist, nicht an den Strom.
Also nochmal trockenen lassen und falls sie nicht funktioniert neu kaufen.
Hi,
sofort stromlos machen und einfach trocknen lassen. Normalerweise sollte nichts weiter schlimmes passiert sein.
Vielleicht kannst versuchen deine Tastatur für paar Tage Trocknen lassen und hoffen dass es wieder einwandfrei funktioniert. Ansonsten eine neue Tastatur holen.