Wass wuss man machen um einen pyroschein zu bekommen?

3 Antworten

Wenn du Feuerwerk, Konfetti und co. mit Pyro meinst, ist in erster Linie die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik dein Weg. Dort lernst du allerdings nicht sofort alles rund um Pyrotechnik, sondern allgemein erstmal alles was Veranstaltungstechnik mit sich bringt. Dazu kommt, nicht jede Firma bietet dir den Weg dich auf die Pyrotechnik zu spezialisieren, da musst du schauen welche Firma dir dies ermöglicht. Da mein Rat... bei Firmen die Konzerte veranstalten, organisieren, auf- u. abbauen, diese haben meist auch Pyrotechniker im Team integirert.

Ob du einen Pyroschein ohne diese Ausbildung inkl. der Spezialisierung bekommst, dass weiß ich leider nicht. Ich kenne nur diesen Weg :) Viel Erfolg auf deinem Weg.

Wikipedia:

Um als Pyrotechniker tätig werden zu dürfen, braucht man einen Befähigungsschein gemäß § 20 SprengG. Diesen kann man bei der zuständigen Behörde beantragen, wenn man einen qualifizierenden, staatlich anerkannten Lehrgang absolviert und eine Fachkundeprüfung bestanden hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du mit Pyroschein den Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel gemäß § 1 Absatz 2 Satz 2 der 1. Sprengstoffverordnung meinst, reicht für die Anmeldung zur Prüfung eine Kopie eines Sportbootführerscheins – See oder Binnen aus, das Mindestalter liegt bei 16 Jahren.

Reinkanation
Beitragsersteller

Ich dachte da an Feuerwerk und nicht an Sprengstoff