Wass sind adverbialsätze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Adverbialsatz wird ein Nebensatz bezeichnet, der eine adverbiale Bestimmung als Satzglied in einem Satz ersetzt bzw. in eine adverbiale Bestimmung umgeformt werden kann. Da er ein Satzglied ersetzen kann, ist er auch ein Gliedsatz.

Bsp.:

Als es Abend wurde, ging die Sonne unter. Vgl.: Am Abend ging die Sonne unter.
Beates Brief kam zurück, weil die Anschrift unvollständig war. Vgl.: Beates Brief kam der unvollständigen Adresse wegen zurück.

Von Ausnahmen abgesehen (s. u.) wird ein Adverbialssatz durch eine unterordnende Konjunktion eingeleitet, und ist daher auch ein Konjunktionalsatz (oder Konjunktionaler Gliedsatz). Unterordnende Konjunktionen werden auch als Subjunktionen bezeichnet.

Adverbialsätze nennt man auch Verhältnissätze.

Wie jeder Nebensatz ist auch ein Adverbialsatz Bestandteil eines Satzgefüges, hier bestehend aus einem Hauptsatz und mindestens einem Adverbialsatz.

NoMusikNoLife
Beitragsersteller

Diese bsp. hatten wir auch im Unterricht :)

ist ein Nebensatz, der ein adverbiales Satzglied ersetzt.

also z.B. Weil er eine Krankheit hatte, ging er nicht zur Schule.

statt: Wegen seiner Krankheit ging er nicht zur Schule.

Der Satz ist doof, aber mir fällt momentan kein besserer ein.