Wasn das für ein Messer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein nachgemachter Krummdolch, ein sogenannter Qaraf, oder Charaf wie er ursprünglich in Ländern des Nahen Ostens getragen wurde, vor allem im Oman. Er wird heute meist als Souvenir an Touristen verkauft. Ansonsten findet er bei rituellen Tänzen noch Anwendung.

Da er nicht original ist, ist er nicht besonders wertvoll, aber 20 bis 30 Euro sollten es schon noch werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marco813
Beitragsersteller

Ahhh ist ja schon nocht etwas jackpot danke für die antwort😊

Es ist ein Dekorstück von vermutlich nicht allzu guter Qualität. Man findet solche Messer oft in Touri-Shops wo sie relativ billig verkauft werden

Die verzierungen sind zu reichhaltig. Das sieht mir nach Touristenwaren aus die als Souvenier verkauft wird.

Marco813
Beitragsersteller

Ohh ok danke für die schnelle antwort😊

Das ist ein Jambiya oder auch Krummdolch.

Um den Wert festzulegen müsste man die Verzierungen begutachten und das Material bestimmen.

Ps. Sieht für mich auch modern aus (mit den Rillen an der Oberkante) und somit eher Deko statt wertvoll.

Marco813
Beitragsersteller

Nun den platzt als deko hat es bei mir schon und das wird dann wohl auch so bleiben danke für die antwort😊

Das ist einfach ein Messer.

Sieht mir nach aus dem arabischen Raum aus.

Es wird nix wert sein, sieht neu aus.

Marco813
Beitragsersteller

Das hab ich mir schon gedacht verflixt aber auch naja als deko wird es trotzdem seinen platzt bei mir finden danke für die antwort😊