Waschmaschinenflecken

3 Antworten

Hi, die Flecken werden doch wohl nicht schon beim Kauf im Material gewesen sein? Vielfach überdeckt die Farbe diese Flecken, die von der Herstellung kommen können. Beim ersten Waschen zeigen sie sich dann. Hatte ich auch schon mal - die Hose konnte ich wegwerfen. Selbst Nachfärben hat nichts gebracht. Grüße

Ellenm
Beitragsersteller

Nein, das waren sie sicher nicht. Die Hosen habe ich schon öfters gewaschen, die Flecken sind erst jetzt nach dem letzten Waschen aufgetreten. Grüsse

Hallo!

Hellgraue ölige Flecken, die in etwa wie Wasserflecken aussehen, kommen meist von einem defekten Hauptlager der Trommel. Mitunter sind es nicht nur einzelne Flecken sondern man kann, bei genauerem Hinsehen, sogar das Trommelmuster erkennen. Beim defekten Trommellager gelangt das Kugellager-Fett mit ins Waschwasser und macht dann solche Flecken.

Fasse mal bei leerer Maschine mit beiden Händen an die Trommel: Sie darf sich zwar drehen, aber nicht wackeln. Wenn sie wackelt (bzw. mit der Zeit zu Wackeln beginnt) ist es das Lager. Einhergehend mit Lagerschäden sind auch abspringende Antriebsriemen.

Mfg

Ellenm
Beitragsersteller

Das heisst dann wohl: Neue Maschine muss her ? Vielleicht weisst du auch, wie ich die Flecken aus den Hosen wieder raus bekomme?

Gluglu  16.01.2013, 10:59
@Ellenm

Wenn es so sein sollte dann ist es halt die Frage, ob Du die Maschine selbst reparieren möchtest bzw. reparieren lässt (sehr teuer).

Um das Hauptlager auszutauschen musst Du halt sehr viel zerlegen: Hinten aufschrauben und die Riemenscheibe abnehmen inkl. Lagersicherung demontieren.; vorne aufschrauben, Bottich öffnen und Trommel zum Lagertausch herausholen... Das Lager selbst ist hierbei nicht der Kostenfaktor sondern die Arbeitszeit, wenn man es reparieren lässt.

Zum Thema Flecken: Schmierflecken sind immer ein Problem und ich habe da kein Geheimrezept, wie sie wieder rausgehen... es gibt z.B. Gallseife oder Fleckenteufel. Wenn das nichts nützt dann vor dem Waschen Geschirrspülmittel auf die Flecken drauf und so 15min einwirken lassen. Ein altes Hausmittel ist Margarine (klingt komisch aber Fett kann man mit Fett bekämpfen): Auf die Flecken Margarine drauf (nicht zentimeterdick aber zumindest deckend) und mit den Fingern in den Fleck so einreiben, dass sich das Schmieröl an der Margarine festsetzt. Dann waschen...

Mfg

Ellenm
Beitragsersteller
@Gluglu

Sorry, noch eine Frage: Eine(r) hat geantwortet, dass ich die Maschine mal auf 95 Grad laufen lassen soll. Können die Flecken auch daher kommen, dass ich die Maschine immer auf 30 Grad laufen lasse? Ausser auf die zwei Hosen hat das bis jetzt nichts ausgemacht. Reinigt sich die Maschine bei 95 Grad vielleicht auch etwas von selber? Gruss Ellen

Waschmaschinenpfleger war der Fehler...................stelle deine Waschmaschine ohne Klamotten auf 90 Grad mit etwas Waschpulver kannst auch paar alte Lappen dazugeben...dann wirst du das Problem nicht mehr haben

Ellenm
Beitragsersteller

Na hoffentlich hast Du recht und die Waschmaschine ist nicht im Eimer. Und wie bekomme ich die Flecken jetzt aus den Hosen wieder raus.?

Ellenm
Beitragsersteller
@Ellenm

Noch eine Frage: Wieso war der Waschmaschinenpfleger der Fehler? Der soll doch alles sauber machen, damit die Wäsche wieder schön sauber wird.

Bojahr  08.03.2013, 14:02
@Ellenm

Der löst an der Heizspirale einige Dinge...ich hatte das auch schon mal wurde fast verrückt