Waschmaschinenanschluß verstecken
Hallo! Vor längerer Zeit sah ich in einer Wohnung einen "schicken" Anschluß an einem Platz, wo der Mieter eine Waschmaschine hinstellen könnte. Es sah aus wie ein Unterputzeinbau mit Edelstahlplatte (Klappe), erst wenn man diese anhebt, sieht man sowohl den Wasser-, als auch den Ablaufanschluß. Ich meine mich zu erinnern, dass das ganze auch noch sehr passabel aussieht, wenn Zu- und Ablaufschlauch angeschlossen sind.
Nun möchte ich so ein Ding kaufen und einbauen, finde es aber nicht. Ich habe ohne Erfolg schon einige Suchworte 'gegoogelt'. Weiß jemand, wie so eine Einheit bezeichnet wird??
Gruß
2 Antworten
Klappe habe ich noch nicht gesehen – macht auch gar keinen Sinn da die Maschine ja angeschlossen bleiben soll – und so stünde die ja immer offen.
Geh mal auf eBay – zum Bsp.: Haas PE Unterputz Siphon UP Siphon waagerecht DN 40 / 50 mit Geräteventil
Vielleicht findest du aber dort noch was Passenderes
ich kenne die Dinger eigentlich nur für den Abfluss, da heißen die "unterputz siphon" für den Wasserhahn brauchst du was extra. von Schell gibt es da was:
http://www.ebay.de/itm/like/191163791087
PS: wenn du die installation neu planst, dann solltest du über folgende Dinge nachdenken:
- schukosteckdose
- eigener Stromkreis 16 Ampere
- mit FI
- zuleitungsquerschnitt 2,5 mm²
oder du installierst ne Drehstromsteckdose. die gibts auch in hübsch, da nennt sich das Perilex-Steckdose. bis du ne Waschmaschine hast, die 400 Volt kann, kannst du alternativ auch die vorhandene Maschine einphasig mit einem Perilex-Stecker an dieser Steckdose auch auf 230 Volt anschließen (lassen)
die Maschine meiner Mama habe ich übrigens auf 400 Volt umgebaut, die heizung läuft über 2 Phasen, die Maschine selbst über die dritte...
lg, Anna