Waschmaschine Zulaufschlauch mit Aquastop tropft?

2 Antworten

Ich würde zuerst einmal die Dichtung überprüfen/ersetzen. Später könntest du immer noch den Aquastop wechseln. Wenn du willst, auch gegen einen konventionellen Schlauch (günstiger)

meSembi  26.02.2016, 22:52

Es gibt eigentlich zwei Sorten von Aquastop: einen manuellen und einen elektrischen. Den elektrischen kann man auch nicht hinten bei der Maschine abschrauben, da ein Stromkabel vom Anschluss ins Innere geht und dort wiederum angeschlossen ist. Ein manueller ist wie ein elektronischer einfach ein Schlauch im Schlauch (ohne Kabel), wo mittels dem "Kasterl" (beim Wasserhahn) überwacht wird, ob Wasser aus dem Inneren Schläuche austritt. Falls das der Fall ist, löst die Mechanik aus und sperrt den Hahn. Beim elektrischen ist das auch so, nur halt zusätzlich mit Strom. Wieder zurück: Einen Manuellen (wenn bei der Maschine abmontierbar) kann man auch durch einen normalen Schlauch ohne Aquastop tauschen. Und der hält trotzdem... Kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist

Ist das halbwegs verständlich? :D

cyyber1
Beitragsersteller

Dachte immer gegen normalen Schlauch kann man nicht tauschen...

?? Wie soll man den bitte helfen wenn das Wasser irgendwo herkommt? Abschliessen trocknen, neuanschliesen und beobachten! Woher kommt das Wasser?

 Vileiecht ist es die Dichtung (neue Dichtung) vieleicht ist es der Schlauch (nicht so leicht), vieleicht ist es das Gewinde (teflonband kann helfen)