Waschmaschine wechselt Programm automatisch, Wäsche dampft & extrem heiß?

2 Antworten

Klingt nach einem Elektronik- / Platinenfehler ...

Wenn die Maschine schon etwas älter ist und kein superteures Exklusivmodell, dann solltest Du Dir gut überlegen, ob Du das Gerät reparieren lässt...

karrei1
Beitragsersteller

Das Modell ist jetzt 5 Jahre alt, damals für die erste Wohnung bei Amazon bestellt - habe schon das Gefühl, dass die wahrscheinlich einfach zu alt ist.. Aber danke dir auf jeden Fall für deine Antwort!

PoisonArrow  03.03.2022, 15:16
@karrei1

Wenn es zumindest ein Markenmodell ist und es in Deiner Nähe einen "Waschmaschinendoktor" gibt, könnte man diesen mal kontaktieren.

Wird allerdings auch ein paar Euros kosten, selbst wenn dieser vor Ort dann sagt "das lohnt nicht".

Einen Werkskundendienst kann man hingegen kaum bezahlen ...

Hier hast Du entweder aus Versehen das Kochprogramm eingestellt gehabt, oder der Programmtimer ist kaputt.

Probiers einfach noch einmal und schau welches Programm auch sichtbar ist, also identisch ist mit dem was DU eingestellt hast.

karrei1
Beitragsersteller

Hallo :) der Schalter war immer noch auf Express, der ist dann automatisch auf 40 Grad eingestellt. Also daran kann es wirklich nicht liegen. Wenn ich jetzt versuche ein neues Programm einzustellen, wird mir immer noch die eineinhalb Stunden Restlaufzeit und weder Temperatur, noch Schleuderzahl angezeigt...

Anyone100  03.03.2022, 15:09
@karrei1

das heisst aber dann, dass die Maschine eindeutig das Kochprogramm verwendet hat, obwohl Du 40 Grad eingestellt hast. Und von diesem Programm gar nicht mehr abweicht, wenn es sich nicht neu orientieren lässt. Nachdem soetwas aber die ganze Wäscheladung kaputt machen kann, würde ich mich nach einer neuen Maschine umschauen - meine ich.

karrei1
Beitragsersteller
@Anyone100

Ja, eine Ladung ist jetzt defintiv hinüber. Es steht jetzt auch immer noch Wasser in der Trommel, will aber nichts riskieren und das Programm weiterlaufen lassen (ohne Wäsche). Also steht sie jetzt erstmal rum und wir suchen nach dem Problem