Waschmaschine verursacht Kurzschluss - Neukauf: Ja oder Nein?

6 Antworten

Besser eine neue kaufen, wer weiß was sie noch für teure Fehler hat. Wenn die Kohlestifte schon verschlissen waren hat sie viele Betriebsstunden oder der Motor ist defekt.

die beschreibung klingt nach einer neuen. allerdings, bei einer 3 jahre alten maschine die kohlen schon wechseln müssen? Auch das die Sicherung auslöst klingt danach, dass die maschine mehr strom zieht als normal. womöglich motor kaputt. ich würde mir als erstes einen kostenvoranschlag machen lassen.....

Hallo stephh92

Ohne die Maschine zu überprüfen kann man dazu nichts sagen. Ein Kurzschluss und ein verbrannter Geruch kann durch einen Überschlag, Kontaktfehler im Kabelbaum, Kontaktfehler bei Motor- und Pumpenstecker oder einen Fehler im Motor oder der Pumpe verursacht werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

stephh92
Beitragsersteller

Nach verbranntem Kabel riecht es nicht..

Wenn du dich zu einer neuen entschließt: Kauf eine mit asynchronem Motor, dann brauchst du die Kohlenstifte niht mehr auswechseln. Fast jeder Hersteller hat Maschinen mit solchem Motor im höheren Preissegment.

Umbedingt aufpassen beim anstecken (wasser und Strom kann gefählich werden). wenn sie zu 101% trocken ist, un dder Schlauh dann natürlich ordnungsgemäß abgedichtet oder am besten gar erneuert ist, un dkein Kurzschluss etnstehen kann, sehe ich kein Problem idese weiter zu verwenden wenn der rest an der Maschiene ok ist (keine weiteren Schlauch bruch gefahren).

lg

Johi414  01.04.2013, 13:46

Edit: 3 Jahre sind eig. zu Jung für's wegschmeisen