Waschmaschine ohne Reversierfunktion?
Ich will mir eine neue Waschmaschine kaufen, und finde im Internet zu den meisten interessanten Maschinen die Aussage "Keine Reversierfunktion Das Waschgut wird nicht durch regelmäßige Richtungswechsel der Trommel umgelagert". Der Händler vor Ort konnte mit "Reversierfunktion" nichts anfangen und meinte, selbstverständlich dreht sich bei allen Waschmaschinen die Trommel während des Waschvorgangs mal linksrum, dann wieder rechtsrum. Auch meine 20 Jahre alte Alt-Waschmachine macht das. Heißt "ohne Reversierfunktion" tatsächlich, dass sich die Trommel immer in dieselbe Richtung dreht? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder ist etwas anderes gemeint?
4 Antworten
Ich habe jetzt eine Siemens Waschmaschine gekauft, die laut Internet (sortierbar) keine Reversierfunktion hat Alle Verkäufer, mit denen ich gesprochen habe, hatten davon noch nichts gehört. Und was soll ich sagen: Die Wäsche dreht sich in der Trommel ganz normal, mal mit und mal gegen den Uhrzeigersinn. Soviel dazu!
Doch, das ist tatsächlich so. Ohnen Reversierung bedeutet, daß sich die Trommel nur in einer Richtung dreht.
Ist für den Hersteller halt billiger, weil ein reversierbarer Antriebsmotor mehr kostet als einer, der nur eine Drehrichtung beherrscht.
die meisten Waschmaschinen haben heute Gleichstrommotore, da muß ich nur umpolen
Aussage von Bosch
Reversierfunktion
Die Reversierfunktion sorgt während des Waschgangs durch regelmäßige Richtungswechsel der Trommel für eine gleichmäßige Verteilung des Waschgutes.
...Ein großer Pluspunkt ist die Reversierfunktion. Durch diese wird die
Richtung der Trommel beim Waschen regelmäßig geändert, sodass das
Waschgut gleichmäßig verteilt wird.... zB bei LG F 1255 FD oder auch hier: http://www.sortierbar.de/waschmaschine/bosch-homeprofessional-way2854a vielleicht ein Werbegag der Hersteller ?