Waschmaschine Haut FI raus?

Andere Steckdosen habe ich bereits probiert

2 Antworten

Kurzschluss.

Wasser in der Elektrik, oder vielleicht ein Tier, was in der Tromnel gelandet ist?

Da wird ein Bauteil in der Maschine kaputt oder vielleicht durch eine Leckage nass sein, welches beim Starten des Programms angesteuert wird. Heizung, Einlassventil, Motor ... . Der FI-Schalter misst den Strom der aus dem Netz kommt gegen den abfließenden und wenn da was fehlt wird abgeschaltet. Da der Strom irgendwo anders hin ist, zum Beispiel bei der Waschmaschine über das Gehäuse und den Wasseranschluss abfließt. Sei Froh das der Auslöst sonst wäre das für dich eine wahnsinnig gefährliche Angelegenheit. Also da brachst du jemanden der sich mit der Elektrik in der Maschine auskennt.

Xariox23
Beitragsersteller

Also hab jetzt mal die Heizung abgesteckt und die Maschine ohne heizstab (also abgesteckten heizstab) durchlaufen lassen. Ging super, neue Heizung ist bestellt. Vielen Dank für die Hilfe 👍