Waschmaschine an normalen Wasserhahn befestigen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Wenn der Vermieter bereits einräumt, es müsse die Leitung gemacht werden (ich gehe mal davon aus, daß Du in einem Altbau wohnst), dann ist es sicherlich nicht mit dem Tauschen des Hahns getan...

Direkt über den Hahn an der Spüle wirst Du die Maschine wohl nicht betreiben können und Du solltest Da auch nicht versuchen, Dir was zu basteln denn Du hast hier den Wasserdruck von der Leitung... und schneller eine Überschwemmung fabriziet als Dir lieb ist.

Was möglich wäre und vielleicht Dein Vermieter auch als Vorschlag zur Güte machen lässt: Baut ein Eckventil mit Abgang für die Waschmaschie ein.

Was sind Eckventile: Das sind die beiden Stutzen in der Wand, die Deine drüberliegende Spüle mittels Röhrchen oder auch Flexschlauch mit Wasser versorgen. An den Schraubkappen der Eckventile kann man auch das Wasser abdrehen... So, Du lässt hier das Eckventil für den Kaltwasseranschluß der Spüle gegen ein Eckventil tauschen, welches noch einen zusätzlichen Abgang für eine Waschmaschine hat (und auch eine zusätzliche größere Schraubkappe zum Auf- und Zudrehen des Waschmaschinen- Wassers). Je nach Anfahrtszone dürfte das mit so 100EUR erledigt sein, Deine Maschine funktioniert und es ist erst mal sehr viel billiger als ein neues Rohr legen!

Mfg

Wenn der Hahn nicht mehr genug Wasser zieht oder besser gesagt gibt, dann mußt Du den Hahn austauschen lassen.

Hatten  das Problem auch und dann kam der Installateur und hat uns den Hahn ausgewechselt. War auch nicht so teuer.

J0KERJUN
Beitragsersteller

ok danke :)

Du brauchst nur ein Kombi Eckventil das mit dem normalen Eckventil ausgetauscht wird. Falls du nicht weißt wo die sich befinden, die sind unter dem Becken und mit dem Wasserhahn verbunden. Und den für Kaltwasser einfach austauschen lassen durch das Kombi Eckventil ^~^

Hallo J0KERJUN,

Das könnte am Wasserhahn liegen.

Man kann auch das Eckventil der Spüle gegen ein Eckventil mit 3/4 Zoll-Anschluss austauschen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Waschmaschine - (Waschmaschine, Wasserhahn)

Natürlich geht das, aber dazu brauchst du einen fixen und guten Anschluss, denn da ist dann Druck drauf, und wenn der Anschluss nicht gut ist und abgeht, hast du eine Riesenüberschwemmung in der Wohnung. Den Anschluss solltest du von jemanden machen lassen, der das kann (Installateur)

J0KERJUN
Beitragsersteller

Ja soweit ich weiß gibt es ein T-stück oder auch dass man es abdichten kann mit Hanf etc aber auch dass würde wieder kostspielig werden einen Installateur zu bestellen und ich selbst bin da nicht gerade geschickt aber danke für deine Antwort