Was zahlt ihr für eure Singlewohnung?

8 Antworten

Als Studentin hatte ich ein Einkommen von 1.200 bis 1.300 €, wovon 506 € Warmmiete inkl. Strom weggingen. Jetzt als Berufseinsteiger bekomme ich 1k netto mehr, werde aber demnächst in eine andere Stadt ziehen müssen, wo ich wahrscheinlich mehr zahlen muss. :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Wohnung, 50m2, zwei Zimmer + Einzelgarage, Keller und Dachboden mit jeweils 15m2 kostet mich momentan 525 warm, solche Wohnungen kosten hier aber mittlerweile 150 bis 200 pro Monat mehr, da die Preise hier in Ulm durch die Decke gehen!

Verdiene zwischen 1.8-2 netto

Meine Warmmiete liegt bei 600 € plus 50 € für den TG-Stellplatz. Strom ca. 40 €. Mein Einkommen geht niemanden etwas an.

Grundsätzlich sollte die Miete nach Möglichkeit nicht mehr als ein Drittel des verfügbaren Einkommens betragen - mancherorts ist das aber für große Teile der Bevölkerung schwierig zu realisieren.

Die Wohnung inkl. Nebenkosten darf etwa ein Drittel Deines Einkommens kosten. Zahlst Du Kaltmiete, so musst Du etwa drei Euro pro Quadratmeter zusätzlich für alle Nebenkosten rechnen.

Ich traue mich ja gar nicht, es zu schreiben... 70 m², 3 Zimmer Dachgeschoss. Ich liege warm (!) bei 470 Euro. Allerdings etwas weiter im Umland.

Dazu kommt allerdings noch einmal Strom - der schlägt allerdings richtig zu. Ich habe Elektro-Warmwasser, ein ziemliches Homeoffice-Setup und einiges in Richtung Smart Home, das bringt die Stromkosten auf 115€ im Monat.