Was zahlt ihr an Heizung und warmwasser?

3 Antworten

Das läßt sich so gar nicht beantworten. Die Wohnung kann in einem Neubau liegen nach KfW-Standard "nahe 0-Energie" oder in einem Altbau mit Energieverbrauchsklasse H gem. Energieausweis.

Also zwischen ca. 20 € pro Monat und über 100 € pro Monat.

Und wenn jetzt viele antworten kommen, wirst Du feststellen, dass es die ganze Bandbreite gibt, zwischen den von mir genannten Extremwerten. Es kommt also auf das Haus an, in dem Du wohnst. Was sagt denn der Energieausweis bei Dir aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Was ist angemessen? Das was ihr halt so braucht. Einer Duscht jeden Tag im Betrieb, der braucht weniger.

Wenn du allein Erziehend bist und auf dein Kind aufpassen musst und immer Zuhause Kochst und Wäschst / Duschen & Baden, dann brauchst du halt mehr.

Oder viele Omas und Opas waschen sich nur am Waschbecken und gehen 1x die Woche Duschen. Das brauch weniger, aber wenn du dich damit nicht wohl fühlst, dann kannst du auch duschen und brauchst halt mehr Wasser.

Du bist keinem Was schuldig, wenn du mehr Wasser oder Heizung nimmst.

Es ist nicht schlimm.

Wenn du vom Amt lebst, dann solltest du es halt nicht rausreissen, sonst wird die Nachforderung vielleicht nicht übernommen, weil die dann sagen, ihr wärt nicht sparsam.

Aber sonst ist es deine Sache. Du schadest vielleicht der Umwelt, wenn du viel Heizung nimmst, aber da gibt es ganz andere Leute, die mit ihrem 500 PS Karren, die Luft verpesten.

Zu deiner Frage: Ich habe über 200€ Nebenkosten für eine 40 Quadratmeter Wohnung. Wasser wie 4 Personen. Und? Ist halt so, ich gehe gerne Duschen und nutze sehr oft die Waschmaschine.

Was nutz es dir zu wissen was andere zahlen?

Das die Anzahl der Personen so gut wie keine Rolle spielt habe ich dir doch schon bei deinen anderen Fragen erklärt.

Heiz- und Warmwasserkosten werden, wie auch alle anderen Betriebskosten, erstmal nach der Wohnfläche veranschlagt.

Im Schnitt mit 1,50 € pro m². Bei 58 m² also 87 €.

Tatsächlich können es aber mehr sein.