Was zählt zu fachwissenschaftlichen Quellen?

4 Antworten

Nicht leicht zu beantworten.

Fachwissenschaftliche Quellen sind Veröffentlichungen in Fachmagazinen. Ganz oben: science und nature (das sind so die Top-Magazine). Das nennt man auch "paper". Derartige Veröffentlichungen sind durch den Prozess des "peer review" gelaufen. Das heißt soviel wie "Kollegenbegutachung" und bedeutet, dass man seine Veröffentlichung erstmal durch Wissenschaftler, die im selben oder ähnlichen Bereich arbeiten, begutachten lassen muss. Werden die die Methoden für akzeptabel gehalten, wird die Veröffentlichung freigegeben für die Veröffentlichung.

Dabei passiern auch Fehler. Ein Mediziner (Andrew Wakefield) konnte im lancet (einer DER medizinischen Magazine) das berühmte paper über die Verknüpfung von Impfung zu Autismus veröffentlichen. Dabei ist was durchgeschlüpft - das paper wurde veröffentlicht. Leider war der Kerl wohl bestochen und die Veröffentlichung wurde vom lancet zurückgezogen. Der Autor verlor seine Approbation, ist juristisch gesucht und tingelt seitdem durchs Internet. Kümmert aber die Impfgegner einen Dreck. Sie behaupten immer noch denselben Blödsinn.

Leider gibt es zu dem auch so genannte predatorische papers. Das sind Verlage, die jeden Scheißdr..ck veröffentlichen - Hauptsache man bezahlt dafür. Kuck mal unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Predatory_Publishing

Generell: was ohne Quellen behauptet wird, sollte argwöhnisch beäugt werden. Aber die Arbeit, solche Quellen zu untersuchen, ist echt Arbeit.

Naja - Wissen zu erlangen ist echt Arbeit. Nix ist einfach. Wer nix weiß muss alles glauben.

shagdalbran  04.10.2022, 12:04

Äh - tschuldigung - bin Naturwissenschaftler.

Fachwissenschaftliche Quellen sind Publikationen, in denen Wissenschaftler fachspezifische Forschungsergebnisse beschreiben oder diskutieren.

Sofern es sich um Bücher handelt, nennt man sie "Fachbücher" (statt "Sachbücher").

Wichtigste Kategorie fachwissenschaftlicher Quellen sind Fachartikel in fach-spezifischen Zeitschriften, bei deren Inhalt man sich darauf verlassen kann, dass er Peer Review durchlaufen hat. Nur ganz selten sind darin publizierte Aufsätze auch noch für Laien verständlich.

Die Reputation des Autors entscheidet darüber. Fachwissenschaftler sind die, die es studiert haben, meist haben sie einen Titel (Dipl.Ing./Doktor/Professor).

Quellen sind zu unterteilen in:

- Literaturquellen (Fachliteratur/Bücher etc.) Fachwissenschaftliche Quellen sind halt Literaturquellen

- Zeitschriftquellen

- Internetquellen

- Bildquellen