Was würdet ihr tun, wenn ihr hören würdet, wie jemand anderes über euch redet?

nichts tun 58%
etwas anderes tun (und was?) 42%
diese Person sofort darauf ansprechen 0%
diese Person in ein paar Tagen darauf ansprechen 0%
erstmal mich mit einem Freund / einer Freundin beratschlagen 0%

12 Stimmen

AngelAlix  13.04.2023, 21:18

Geht es um mir fremde Leute oder Personen, die ich kenne?

Knuffelmuffe219
Beitragsersteller

andere in der Schule, im Beruf oder so…

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
etwas anderes tun (und was?)

Ich muß zuerst abwägen inwiefern ich da überhaupt eingreifen müsste. Bin ich Lehrling, kann ich dem Gesellen nicht verbieten, beim Chef über mich zu reden. Das kann etwas kritisches sein, oder sogar Lob.

Beim Lästern und Unwahrheiten verbreiten, da würde ich denjenigen konfrontieren. Vielleicht sofort, vielleicht etwas später, wenn keiner da ist.

Machts die eigene Freundin/Frau, kommts auch auf den Inhalt an. Zieht sie über mich her, oder gibt sie familiäre Details preis, was mich in schlechtem Licht darstellt, kann sie sich einen neuen Freund/Mann suchen gehen. Kann aber auch neutraler Natur sein, wenn sie einfach nur etwas beschreibt, wofür andere einen Rat bräuchten.

Es schwingt immer ein ungutes Gefühl mit, wenn jemand über dich spricht, solange man die Absicht dahinter nicht kennt, oder noch nicht kennt.

Manchmal kann ignorieren das Beste sein.

Es gibt ein paar Sachen über sich selbst, die können nur Dritte beurteilen. Meine Arbeitsleistung bewertet der, der mir übergestellt ist. Wie heiß eine Frau ist, bewertet nicht die Frau selbst, sondern andere Männer. Die Frau kann zwar behaupten, daß sie eine 10 von 10 ist, bringt aber nichts, wenn sie für den Interessent nur eine 3 von 10 ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
nichts tun

Mir egal…

mich hab viel von sowas erlebt.

diese Menschen die lästern sind selber Menschen die unzufrieden mit sich selbst sind.

oder sind Menschen die nicht vor mir sowas sagen würden weil sie Angst haben.

es war mal so eine junge tut immer so auf hart baute scheisse hat Probleme mit der Polizei aber als ich gehört habe das er über mich lästert bin ich zu ihm gegangen und er hat es immer verneint obwohl ich weiß das er 100% sowas gesagt hat.. er meinte glaub denen nicht usw vertrau mir dies das.

daran merkt man wie „hart“ er ist

sowas ist einfach Niveaulos.

nichts tun

Wenn es um mir Fremde geht, wie in deiner Antwort auf meine Nachfrage...die sind mir doch latte. Was interessiert es mich, was sie meinen über mich reden zu müssen?
Ich kriege es öfters mit, da ich wohl nicht ganz in die gewünschte Norm der Gesellschaft hineinpasse, so mit gefärbten Haaren, meistens einem Kleidungtsteil mit Leomuster und natürlich oft einer körperlich behinderten Frau am Arm.

Warum soll mich das interessieren, was andere, Fremde, über mich reden? Da hätte ich viel zu tun.

Nö...die ignoriere ich und sie haben auch keinen Einfluss auf mein Leben. Ein paar Schritte in meinen Lebenswegschuhen und die würden eh vor Schmerzen schreien.

Das kommt darauf an, wer die Person ist (Freunde, Familie, Bekannte, Fremde), was sie über mich sagt und wie ich an dem Tag drauf bin.

etwas anderes tun (und was?)

Zuhören- ich erfahre gern Neuigkeiten über mich,die mir bis dato unbekannt waren. Und nebenbei versuchen, zu erfahren, aus welcher Quelle das Wissen gesprudelt ist..