Was würdet ihr mitnehmen, wenn euer Haus/eure Wohnung gerade abbrennen würde?
20 Stimmen
11 Antworten
Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall drauf an... wie groß ist die Wohnung/das Haus, wo ist das Feuer, wo der Fluchtweg, wo befinde ich mich usw.
Es versteht sich von selbst, dass die brennende 1-Zimmer-Wohnung ein anderes Ereignis ist wie die brennende Wohnung im Hochhaus 4 Stockwerke über mir.
Grundsätzlich sollte man aber alles stehen und liegen lassen und den Gefahrenbereich umgehend verlassen. Natürlich sollte man andere Menschen warnen/retten und, wenn möglich, auch Tiere (ohne sein eigenes Leben dabei zu gefährden).
Alles andere ist zweitrangig. Die Praxis zeigt, dass in aller regel keine Zeit mehr ist, beispielsweise wichtige Dokumente zu retten. Zumal das ja durchaus im Laufe der Zeit mehrere Ordner voll sein können und die auch nicht immer sofort griffbereit sind.
Daher sollten wichtige Dokumente immer kopiert oder digitalisiert und an einem sicheren Ort (z.B. Bankschließfach) gelagert werden.
Ich kenne auch Menschen, die haben das Wichtigste (Dokumente, Fotos, Notreserve Medikamente, etwas Geld usw.) in einer Tasche oder einem Koffer verstaut direkt neben der Wohnungstür gelagert. Die lässt sich dann bei der Flucht greifen und mitnehmen.
Puh.... ich glaube selbst als Feuerwehrler würde ich mich selbst nicht beherrschen können. Eigentlich soll man alles stehen und liegen lassen und das Haus verlassen aber mal ehrlich. So wie ich jetzt grade da sitze an meinem PC... Handy und Geldbeutel noch in der Hosentasche also nehme ich die natürlich mit.
Wenn es geht würde ich wohl versuchen meine beiden Kater raus zu werfen aber ich glaube sie sind grade eh draußen also wär der Punkt schon abgevespert.
Bleiben noch Dokumente von deiner Liste und die würde ich nicht mitnehmen da müsste ich ja mindestens 6 Leiz Ordner raus tragen ;D
Geld habe ich nicht wirklich Zuhause, mein Handy wäre nicht so schlimm (schade aber nicht sehr dramatisch), Haustiere habe ich keine, ich überlege stark zwischen Bildern und Dokumenten. Aber die letzten paar Jahre sind per Datei gespeichert. Ich nehme wohl daher die Dokumente
Denn die kriege ich nicht so einfach ersetzt. Ansonsten all das, woran ich auf die Schnelle denken würde. Handy und PC noch wenn möglich
Handy hat man ja sowieso immer in der Hosentasche.
Ansonsten definitiv Lebewsen vor Materialien.
Zumal wichtige Bilder sowieso online gespeichert sind. Wichtige Unterlagen hätte ich auch keine, die nicht auch online wären.