Was würdet ihr machen wenn ihr Diktator deutschlands wärt?

7 Antworten

Einige Ideen - welche ich vielleicht verwerfen würde, wenn mein eingestellter Berater mir die traurige Realität offenlegt:

-Mietpreise mehr über Grundsteuer statt Mietpreis-Deckelung steuern
-Vermögensbesteuerung für still-liegendes Finanzkapital erlauben und für nicht-finanzielle Güter (Häuser, Unternehmensanteile) verbieten
-Erbschaftssteuer für "kleine Beträge" (<=2 Millionen) drastisch senken und für größere Beträge deutlich steiler steigen lassen
-Bevor ich abdanken will oder muss Parteien und Fraktionen schwächen und Rechte der Einzelpolitiker stärken (z.B. Frauenquote auch für innerparteiliche Wahlen verbieten); Aufspaltungen von Parteiflügeln in einzelne Fraktionen attraktiver machen
-Erhalt deutscher Staatsbürgerschaft erschweren; generell Migration in den Niedriglohnbereich (insbesondere aus anderen armen Ländern) limitieren
-Informatik als bundesweites Pflichtfach einführen
-Einschränkungen der Redefreiheit minimieren (z.B. Beleidigung benötigt eine Art von Schwere oder individueller/organisierter Wiederholung mit nachhaltigem Schaden und nicht nur eine einmalige Verletzung der Ehre)
-ÖRR und Verfassungsschutz staatsferner gestalten; Verfassungsschutz stärker auf differenzierte Öffentlichkeitsarbeit orientieren (ggf. durch eigene Arbeitseinheit); ÖRR insb. im Kultur- und Unterhaltungsbereich verschlanken
-Verpflichtungen zur (Teil-)Transparenz von Löhnen in Unternehmen (~Transparenz auf dem Arbeitsmarkt)
-Orientierung des Klimaschutz-Programmes an anderen Staaten (platt ausgedrückt: Investition in Pilotprojekte und Forschung, wenn man Spitzenreiter ist, Investition in breite Infrastruktur, wenn man vom Vorsprung abfällt)

Darthcassian867
Fragesteller

Langer Text wow respekt!

Wenn ich Diktator wäre würde ich wahrscheinlich aus der NATO austreten. Reiche - Privatpersonen wie auch Firmen - würden mehr Steuern zahlen. Wenn dann von Seiten der Industrie die üblichen Drohungen kommen a la "wenn der Wirtschaftsstandort Deutschland für den Betrieb zu teuer/unattraktiv ist müsse man die Produktion in ein anderes Land auslagern" werden die Vermögenswerte der betreffenden Personen/Firmen zu 55% enteignet.

Gelder werden vermehrt in Forschung und Entwicklung gelenkt, um die Infrastruktur zu stärken, Pflege - und Lehrpersonal wird entsprechend entlohnt, Lobbypolitik (so wie bisher, wenn die Wirtschaftsminister bis zum Hals im Arsch von Kohle - und Automobilindustrie stecken) wird untersagt, Abgeordnete werden sich mit Vorträgen oder Büchern nichts dazuverdienen, Höhe der Diäten wird auf 4.000€ reduziert.

Da gäbe es einiges, was man ändern könnte.

Die Amis rauswerfen und Rammstein unter deutsche Kontrolle bringen. Dann würde ich höhere Reichensteuern einführen und die Mittelschicht mit Steuersenkungen entlasten

Das Bürgergeld würde ich genauso lassen wie es ist aber ich würde für die Arbeiter die gehälter der Inflation anpassen

Dann würde ich die Einwanderungspolitik verschärfen und Abschiebungen leichter machen bei Straftätern

Außenpolitisch würde ich Deutschland neutral machen, vor allem auf Hinsicht des Ostblocks und des Westens

Na ja, ich sehe mich eher als Kaiser. Als erstes würde ich alle Untertanen, die die Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit meines Reiches nicht anerkennen, nach Indien bringen lassen. Und dann sehe ich weiter.

Dummheit und Respektlosigkeit unter Strafe stellen. Impfpflicht einführen und alles, was mit Diskriminierung und Rassismus zu tun hat verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Anflanzer  13.07.2023, 13:26

Damit wirst du keinen Erfolg haben.

LeWe23  13.07.2023, 13:27
@Anflanzer

Als Diktator würde ich mit allem Erfolg haben, was ich will.