Was würdet ihr ihm in der Situation vor Gericht sagen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja unzwar.. 39%
Ich sage nichts 33%
Sonstiges 28%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja unzwar..

Ich glaube an Karma und die Tat wird dir vergolten werden

Sonstiges

Ein kurzer Moment wäre vermutlich zu kurz.
Kurz und prägnant könnte ich aber zumindest einen Wunsch äußern, auch wenn es mir lieber wäre, nachzuforschen und dabei zu helfen, diesen umzusetzen:

"Gute Besserung!"

Wobei das alleine nicht ausreichen würde, aufgrund der Situation. Vermutlich müsste ich noch erkenntlich machen, dass ich, wie wahrscheinlich auch der Täter, auf eine möglichst milde Strafe hoffen, die Resozialisierung ermöglicht und nicht unnötig Leid erzeugt, wie es sonst leider so oft üblich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Omasdo
Beitragsersteller

was?

Emmy123456  17.01.2022, 14:44
@Destranix

ich glaube er versteht sie nur nicht so ganz, genau wie ich. Du benutzt halt viele Fachbegriffe.

Destranix  17.01.2022, 14:46
@Emmy123456

Also ich sähe da als Fachbegriff nur "Resozialisierung" und das ist eigentlich garkein Fachbegriff.

Vielleicht kannst du genauer ausführen, welche Wörter du nicht verstehst, dann kann ich diese erklären.

Ja unzwar..

Aus persönlicher Erfahrung (ehemalige Bekannte) kann ich dir sagen, dir ist das Ordnungsgeld vollkommen egal. Für dich ist diese Person ein Monster (hoffe Mal für jeden anderen auch), welches dir die liebste Person auf Erden genommen hat. Glaub mir, das ist ein Umstand den viele nie verstehen und viele Ehen und auch die Personen selber daran kaputt gehen.

Ich sage nichts

Warum etwas sagen? Der Typ hat ja auch nichts gesagt, als er das Kind ermordet hat. Da ist doch jedes Wort zuviel, und es geht auch nicht darum, mit dem Mörder zu intergaieren, sondern darum, sich als Familie untereinander zu ordnen und die Sache zu verarbeiten. Da sollte der Mörder möglichst wenig Raum besitzen.

Sonstiges

was hilft es mir, etwas zu sagen, zu einer Tat, die geschehen ist und nicht rückgängig gemacht werden kann?

vielmehr soll der Täter etwas sagen ... viel sagen ... und viel tun.

doch all das ist pure Spekulation ...

Omasdo
Beitragsersteller

Wozu Gefängnis wenn es nicht mehr rückgängig ... ?

rockthekrokodil  17.01.2022, 07:00
@Omasdo
Wozu Gefängnis wenn es nicht mehr rückgängig ... ?

bitte formuliere komplette Sätze, so dass man auch versteht, was du fragen oder ausdrücken willst.

1Knight1  17.01.2022, 13:09
@Omasdo
Wozu Gefängnis wenn es nicht mehr rückgängig ... ?

Der Vergleich hinkt. Der Richter verurteilt denjenigen nicht, um der betroffenen Familie einen emotionalen Gefallen zu tun, sondern damit er die Gesellschaft nicht mehr gefährdet.