Was würdet ihr an meinem PC verbessern und was kaufen?

2 Antworten

5600x - 5800x rein

Dürfte ordentlich Power bringen. Die Ryzen profitieren vom schnellen RAM. Im idealfall 3600mts.

Was für eine Grafikkarte hast du?

EDIT: SRY graka übersehen. Da KANN man upgraden aber die ist auf dem lvl einer 3050

Also solltest du mind. Richtung 4060 gehen. Die 3xxx machen nicht mehr wirklich Sinn.

Lg

MartinusDerNerd  11.06.2023, 22:57

Und man muss dabei unbedingt noch auf das Netzteil achten.

Ich bezweifele, dass das vorhandene 600W-Netzteil dann noch hinreichen wird.

Zumindest wenn man stark stromhungrige Komponenten verbaut.

Ich ergänze Deine CPU-Liste daher um den R7-5700x (8/16, TDP 65W), der preisgünstig ist, sehr stromsparend arbeiten kann und gut zu kühlen ist.

Der vorhandene CPU-Kühler könnte damit evtl. ebenfalls übernommen werden, soweit es nicht gerade ein AMD-"Wraith"-Kühler ist.

Und eine stromeffiziente RTX 4070 (12GB) halte ich ebenfalls für sehr angemessen. Bei FullHD kann diese Graka extrem gut "aufspielen" und bei WQHD wären heutige Spiele ebenfalls noch sehr gut spielbar, nur bei weniger FPS.

Wahrscheinlich reicht dann sogar das vorhandene 600W-Netzteil noch hin.

Der BeQuiet-PSU-Kalkulator gibt für diese CPU/Graka-Kombi einen Wmax von ca. 433W an. Da wäre also noch reichlich Luft nach oben.

Die Komponenten klingen gut. Aber falls du vorhast den boxed kühler zu verwenden, würde ich davon abraten. Such dir lieber einen externen CPU kühler, bspw ein dark rock 2 wäre empfehlenswert.

Beim gehäuse achte bitte darauf, dass es einen guten airflow zulässt. (Mesh-front, mehrere lüfter)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen