Was würde eine Europa-League-Teilnahme für Arminia Bielefeld bedeuten?
Es kann sein, dass die Karten für das Viertelfinalspiel im DFB-Pokal zwischen Drittligist Arminia Bielefeld und dem SV Werder Bremen ausverkauft sind. Jedenfalls wird es schwierig, an Karten ranzukommen. Die Arminen sind natürlich der krasse Außenseiter, aber bekanntlich hat der Pokal seine eigenen Gesetze und daher haben sie eine Chance, den Favoriten aus Bremen zu stürzen. Zuvor haben sich die Ostwestfalen gegen den Zweitligisten Hannover 96 durchgesetzt und danach mit dem 1. FC Union Berlin sowie dem SC Freiburg zwei Bundesligisten rausgekegelt. Sollte Arminia Bielefeld im weiteren Verlauf tatsächlich die Sensation schaffen und den "Pott" gewinnen, dann wären sie ungeachtet ihrer Ligazugehörigkeit für die Europa League qualifizieren.
Was würde eine Teilnahme an der "EL" für die Arminen bedeuten?
In den 1980er-Jahren haben die Bielefelder mal im UI-Cup gespielt, aber richtig in einem europäischen Wettbewerben waren sie nie dabei.
4 Antworten
Ich komme selbst aus der Nähe von Bielefeld. Eine Euro-League-Teilnehme würde einen Run auf die Tickets auslösen. Es würde Geld in die klamme Kasse spülen. Es wäre eine Chance den Marktwert der Spieler zu steigern. Und für die Stadt natürlich auch eine super Werbung.
Auf der anderen Seite schaffen es kleinere Teams oft nicht noch unter der Woche einen Wettbewerb zu spielen. Oft stürzen sie dann in der Tabelle ab, weil sie die Doppelbelastung nicht gewohnt sind.
Ich bin zwar kein Arminia-Fan, aber ich drücke ihnen in den meisten Spielen auch die Daumen. Ich lebe nun seit über zehn Jahren im Mühlenkreis, nachdem ich aus meiner niedersächsischen Heimat hergezogen war. In der ersten Runde gegen 96 und in der zweiten Runde gegen Union war ich live auf der Alm dabei.
Ich bin Fan vom 1.FC Köln, aber auch häufiger mal auf der Alm.
Ich bin HSV-Fan. Da ist man den Arminen traditionell wohlgesonnen. ;-) Mein Mitbewohner (und guter Freund) ist Fan von Hannover 96. Auch aus diesem Grund war ich (mit ihm, seinem Vater und einem Bekannten) in der ersten Runde auf der Alm dabei. Hoffentlich steigt Arminia Bielefeld noch in die 2. Bundesliga auf, am liebsten mit Viktoria Köln. :-D
Das tue ich im DFB-Pokal und in der Liga.
Das wäre witzig, aber sehr unrealistisch. Und für den deutschen Fussball an sich wohl eher schlecht. Bielefeld könnte Deutschland wohl nicht entsprechend international vertreten
Wäre mal eine witzige Episode und würde ein wenig Geld bringen. So gesehen sicher nicht schlecht für den Verein. Mit dem neuen Modus sind das ja einige Spiele.
Das geht aber auch ganz schön an die Substanz bei so einem unterklassigen Verein. Und gewinnen würde er wahrscheinlich keinen einzigen Punkt.
Witzig wäre sicher, dass die meisten Gegner und deren Fans keine Ahnung hätten, wo Bielefeld denn liegt. Und wenn sie dann beim googeln noch die Bielefeld-Verschwörung im Netz stoßen ...
Hallo, Johnny240395.⚽️
Arminia Bielefeld ist tatsächlich im Flow......
Das würde bedeuten, dass es einen gravierenden, finanziellen Aufstieg gäbe.
Dann kommt es natürlich darauf an, wie die Mannschaft das in Taten umsetzt.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️
Ich wohne im Mühlenkreis.