Was wird verwendet( künstlichesKoma)?

2 Antworten

In der Regel einen Tubus, also Beatmungsschlauch, eine Magensonde für Ernährung, einen Blasenkatheter, einen arteriellen Zugang (Kanüle in der Schlagader, i d.R. am Handgelenk) zur kontinuierlichen Blutdrucküberwachung und zur Überwachung der Blutgase (für die Beatmungskontrolle) sowie in der Regel einen Zentralvenenkatheter, für all die Medikamente. Zur Überwachung der Narkosetiefe könnte noch ein EEG dazu kommen (oft wird ein Schmalspur-EKG verwendet, der sogenannte Bispektralindex, BIS). Bei kontinuierlichen Durchfälle kommt noch ein Bowel Managing System, BMS, in Frage, so eine Art Blasenkatheter für den Darm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Mehrere Venöse Zugänge, Blasenkatheter und Intubationsschlauch. Ggf noch ZVK, Arterieller Zugang, Magensonde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Jozen808135
Beitragsersteller

Und wie gehen die Patienten auf die Toilette?

Jozen808135
Beitragsersteller
@Jana174923

Nicht schlimm. Ich kenne es auch nur zu gut Sachen zu vergessen.