Was wird aus uns? ;-) Single, Mitte-Ende 30, keine Familie, erfolgreich im Job, ALLEIN!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde die Frage anders stellen , Wie werden wir Alt ? Alleine, alt und klapprig, ohne Nachwuchs, unglücklich , nur eine Mietwohnung ? usw. usw. Aber da ist schon wahres dran. Viele sind Alleine, auch weil die es so wollen . Keine Familie, Beruf geht vor ? Karriereleiter geht vor allem. Ab und zu mal Party , dann wieder in den Arbeitsstress ? , zwischendurch sich mal mit Freunden treffen , soweit vorhanden ? Der Lebenswandel ist ein anderer. Manchmal bekommt ja schon Angst, wir werden Älter , Leben auch gesünder. Wir verdienen im Alter unser Geld , der eine mehr , der andere weniger , aber reicht es auch für später ? Die gesamte Entwicklung ist schnelllebiger , jeder hat dieses, der andere hat jenes, so geht es immer weiter. Gut, es ändert sich immer wieder etwas , jeden Tag, es ist ja auch nicht nur alles negativ, es gibt glücklicherweise auch pos. Dinge. Auch wenn ich Bj. 68 bin , zum 2.ten Mal verh, 2 gesunde Töchter , denn och würde ich , wenn ich könnte , so manches ändern , im großen und ganzen aber zufrieden .

Renate76
Beitragsersteller

JA... vielleicht ist das die bessere Fragestellung.... Wie werden wir alt?

Karriereleiter geht vor allem? ... nein - das ist eben die Sicht, die ich nicht habe - obwohl ich mich eben auf diesem Weg befinde... ich kann noch weiter hoch und das wäre auch leicht.... ABER: Im Grunde möchte ich eine FAmilie, wenigstens noch ein Kind.... UND: Nein, ich kann nicht meinen Job aufgeben -weil ich das Geld zum Leben brauche - jeden Monat! .... D.h. ich muss einen Mann kennenlernen - WÄHREND ich arbeite! ..... Ich glaub was mir zu schaffen macht, ist, das ich wirklich gerne zu Zweit und nicht Allein wäre! Ich finde das Leben allein als Single auch oft wahnsinnig anstregend... Man muss sich um ALLES alleine kümmern... und auch wenn ich gute Freunde habe, ist das doch was anderes als wenn am Abend ein Partner zu Hause ist.... Und ja: ich bin im dem Hamsterrad von "Job, Keine Zeit".... und es gefällt mir nicht - lieber wäre ich eine Mutter, viellelicht ein Teilzeitjob, eine Familie... aber ich kann das jetzt nicht einfach ändern, weil ich leben muss und Geld verdienen muss.....

Wolfenmond1806  10.11.2012, 14:42
@Renate76

was wir ja Alle müssen , Geld verdienen. Ich war auch längere Zeit Solo, und nur durch einen dummen Zufall , oder war es doch Schicksal ?, habe ich meine jetztige Frau kennengelernt. Aber dann Frage Dich doch mal selber ? was ist Dir zur Zeit ( auf Dauer ) ? wichtig, was willst Du , damit Du Dich zufriedener fühlst ? Ich glaube nicht, das es nur an einem Partner hängt ?

Renate76
Beitragsersteller
@Wolfenmond1806

Danke für die guten Anregungen - und deine eigene Geschichte lässt ja noch hoffen ... ;-) Und danke für deine "Anregungen".... gut dass du das "auf Dauer" dazugeschieben hast... .auf Dauer.. ist mir eine "eigene Familie" wichtig.... und ja.. es reduziert sich in der Tat auf einen Partner, wenn ich so nachdenke (aber ich werd das nochmal tun!) - ich bin auch gar nicht so unzufrieden - das ist es gar nicht... ich hab ne schöne Wohnung,gute Freunde, guten Job, Pferd ;-) ... es passt schon... "das Einzige" was wirklich fehlt ist - das "Zu Zweit" sein... ich hätte gerne einen Partner.. ich kanns leider nicht anders sagen ;-) ... und: ich hoffe auch auf so einen "Zufall" wie du! ... wird schon auch kommen.. ich bin da gar nciht so frustriert... udn doch denke ich auch nach: OK.. und wie wird das Leben- auch Später! auf DAuer" ... sollte "ER" nicht kommen..... das war so der Gedanke hinter der Frage! .... und wie andere damit umgehen,... denn geben tut es (leider) genug davon...

Danke für eure Antworten! Ja... das mit der Statistik war nicht fundiert... sagte ich ja.... die Frage ging aber auch eher in die Richtung, WIESO es so "viele" von uns gibt und wie das werden soll.. auch später im Alter uns so.... Ich habe mir das Modell zum Beispiel gar nicht bewusst ausgewählt! Ich wollte immer Familie und Kinder haben - und willl es noch!!! .... Und natürlich hab ich "nebenher" studiert, dann Arbeit... und so stehe ich heute da - 36 J., "toller" Job.... aber weder Mann noch Kinder..... und: Leider ist es alles andere als leicht einen Mann zu finden ;-) . ich komme jeden Tag um 20 Uhr nach Hause... und die "Kneipenzeiten" sind auch vorbei.... ich will jetzt hier keine Diskussion starten, "Wie kann ich einen Mann kennenlernen" - ich frage mich einfach eher... wieso so viele ALLEIN leben - und zwar auch viele, die dies eigentlich anders wollen - nicht eine meiner Single-Arbeitskolleginnen, die nicht einen "Mann sucht" und - soweit vom Alter her noch möglich - Kinder möchte! Das ist doch TRAURIG!!!!

WIESO ist das so? WAS wird aus uns?

Das trifft natürlich niemals auf alle zu, aber viele emanzipierte, erfolgreiche Frauen wollen meistens einen Mann haben, der noch erfolgreicher ist, als sie selbst. Für einen Mann ist es überhaupt kein Problem nach 'unten' zu heiraten, für die meisten Frauen undenkbar. Je nach Größe des eigenen Erfolgs grenzt sich die Partnerauswahl immer weiter ein.

Das wird dann häufig ausgelegt, das Männer mit starken Frauen nicht zurecht kommen würden, in vielen Fällen sind es aber die überzogenen Erwartungen der Frau. Für viele - habe ich schon selbst mitbekommen - würde es niemals in Frage kommen, einen Mann als Partner zu nehmen, der nicht mindestens genauso erfolgreich ist, wie sie selbst, und schon gar nicht, wenn er weniger verdient. Obwohl sie im Grunde selber genug verdienen, suchen sie evolutionsbedingt immer noch den 'Ernährer'.

Die meisten Männer die die Anforderungen der typischen 'Karrierefrau' erfüllen würden, suchen sich hingegen lieber eine frische 20 jährige.

Renate76
Beitragsersteller

Ja... sicher kannst du recht haben... und bin ich mir nicht sicher ob das des Pudels Kern ist - ich habe schon Ansprüche und Erwartungen an einen Mann - aber da haben mit finanziellen oder Karrieredingen nicht viel zu tun - hier geht es mehr um "Charakteransprüche"..... Aber ich wollte ja eigentlich nicht in die Diskussion "Wie finde ich einen Mann" einsteigen ;-)

Kurzum,dass ist der Jugendwahn....Leider.Du gehörst doch heute schon mit 35 bis 40 Jahren zum alten Eisen.Früher war es mit 50 bis 55 Jahren.Frauen wollen heute zumeist nur noch Erfolgreich sein,ist ja auch richtig.Sie wollen keine Kinder in die Welt setzen,weil sie Beruf mit dem Mutter da sein nicht vereinbaren können.Unsere Politik treibt uns dorthin,denn es gibt massenweise Männer wie auch Frauen,die sehr gerne einen Partner und Kinder haben wollen.Nur müssten sie zu viel dafür Aufgeben,und dass alles hat seinen Höhepunkt noch lange nicht erreicht.Ich finde diese Entwicklung sehr Traurig,aber dennoch ist es die Realität.Mfg...

Dass unter den Leuten, die du kennst, prozentual gerechnet mehr Männer als Frauen Familie haben, kann schlicht und einfach daher rühren, dass verheiratete Frauen und Mütter oft nicht selber außer Haus arbeiten, sondern eben einen Mann haben, der für das Einkommen sorgt. Du sagst, du seiest erfolgreich im Job, also hast du wohl auch die Mehrheit deiner Bekannten im Arbeitsleben. Einen statistischen Widerspruch hast du mit deinen Beobachtungen jedenfalls nicht aufgedeckt ! Wenn dir das Single-Dasein mit der Zeit doch nicht mehr solchen Spaß bereitet: es ist nie zu spät, sowas zu ändern ! Tolle, intelligente, nette Frauen sollten doch auch bei der Partnersuche ein Plus haben ...