Was will uns der Autor damit sagen Französische Revolution?

2 Antworten

Der am Boden liegende Bürger, erkenntlich an der Kokarde an seinem Hut, die die Farben der Trikolore zeigt, zerreißt seine Ketten und greift zu den Waffen, dieweil sich der verschreckte Klerus (erkenntlich an der Kutte) und der Adel (erkenntlich am Degen) ängstlich und verschreckt aus dem Staub machen.

Das Gebäude im Hintergrund stellt die beschädigte Bastille dar, das Symbol der Unterdrückung des Dritten Standes durch die Mächtigen in Frankreich.

Unknown2023  09.01.2024, 22:30

Warum war der Degen ein Zeichen für den Adel in der französischen Revolution?… Wir haben das Thema gerade in Geschi und müssen eine Karikatur beschreiben, ich hab schon gegoogelt aber leider nichts gefunden.

Altersweise  10.01.2024, 20:28
@Unknown2023

Gewöhnliche Menschen durften keinen Degen (eine späte Form des Schwertes) tragen. Das war schon im Mittelalter den Rittern vorbehalten, die den niederen Adel bildeten.

Bauern und Bürger durften allenfalls ein Messer tragen.

1 und 2. Stand werden quasi vom 3.Stand, bzw. den Trägern der Revolution, entmachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Spunk2001  21.04.2020, 18:15

Im Hintergrund sieht man den Sturm auf die Bastille. Diese, Szenerie'' gilt als ein Symbol der frz. Revolution