Was will der Dichter uns damit sagen? (Novalis - An Adolph Selmniz)

2 Antworten

Das ist ein Freundschaftsgedicht. Die Einstellung zur (Männer-)Freundschaft wie auch z.B. zum Tod war zur Lebenszeit von Novalis eine andere als heutzutage. Wie das Gedicht zeigt, war der Gefühlseinsatz wesentlich intensiver.

Adolf Karl Ludwig von Selmnitz (1769-1814) war ein enger Freund von Novalis. Das Gedicht ist stark geprägt vom Freundschaftskult, der damals durch den Pietismus gefördert wurde. Man braucht nur Briefe aus dieser Zeit lesen, zum Beispiel zwischen Tieck und Wackenroder. Kann man heute nicht mehr nachvollziehen.

Das Gedicht wurde 1794 geschrieben, also zu der Zeit der Begegnung mit Sophie von Kühn, Novalis' große Liebe. Es kann natürlich sein, dass dieses Erlebnis die Form des Gedichtes geprägt hat (Was keimt, das muss gedeihn"), denn früher hat Novalis viel konventioneller geschrieben.