Was wenn z.B die 2. Mannschaft von Werder Bremen in die 2. Bundesliga aufsteigt und die 1. Mannschaft in die 2. Bundesliga absteigt?

7 Antworten

Das hängt nun tatsächlich von den Durchführungsbestimmungen ab.Hier sind die Auf- und Abstiegsvoraussetzungen geregelt.

Beginnen wir zunächst einmal beim Einfachsten:

Kein Verein darf in einer Staffel (in diesem Fall ist das die 2. Bundesliga) zwei Mannschaften stellen. Daraus folgt das auch nur eine "Werder Bremen" Mannschaft in der 2. BuLi spielrecht hat.

Interessante Frage ist jedoch welche.

Es gibt in einigen Landesverbänden die Regel, das in dem Fall, das eine 1.Mannschaft in die gleiche Staffel absteigt in die die 2. Mannschaft aufsteigt die Aufsteigermannschaft als "Bessere-Mannschaft" als Gesetzt gilt.

Sollte dies der Fall sein müsste die 1. Mannschaft sogar in die 3. Liga durchgereicht werden.

Dies ist bisher zwar nur in der Landesliga vorgekommen aber irgendwann....

Sollte man wirklich mal in den Durchführungsbestimmungen nachschlagen.

Geht nicht

Ein Verein kann keine zwei Mannschaften in den Profi Ligen (1. & 2. BuLi) haben

Dann müsste die 2.te Mannschaft in Liga 3 bleiben

Steigt die erste Mannschaft dann in Liga 3 ab, erfolgt der Zwangsabstieg für die 2.te Mannschaft in Liga 4

Die zweiten Mannschaften der Profiteams dürfen maximal bis in die 3. Liga aufsteigen. Also erübrigt sich die Frage wie du sie gestellt hast.

Sollte Werder in die dritte Liga absteigen, und die zweite dort spielen, müsste diese automatisch vor der Saison in die vierte Liga zwangsabsteigen.

Dann bleibt die 2. Mannschaft in der 3. Liga, da 2. Mannschaften nicht in die Lizenzligen aufsteigen können (der nächste in der Tabelle rückt nach) und die 1. Mannschaft spielt in der 2. Bundesliga.

In Deutschland dürfen sie nicht in einer Liga spielen. Ich glaube in diesem Fall muss die 2.Mannschaft in Liga 3 bleiben.