Was waren die Unterschiede zwischen der DDT und der BRD. Bitte kurz und einfach fassen wenn es geht?

4 Antworten

In der DDR war der Lebensstandard viel niedriger als in der Bundesrepublik. Auf ein Auto musste man über 10 Jahre warten, einen Telefonanschluss hatten nur sehr wenige Leute. Das Warenangebot war nicht gut, es gab nicht so viele und tolle Produkte wie in der BRD, und vieles war oft nicht vorhanden. Schon Ketchup oder ein Glas Kirschen war etwas, was es nicht immer zu kaufen gab. In der DDR gab es keine freien Medien wie in der Bundesrepublik, in den Zeitungen stand nur das, was die Partei in der DDR (SED) erlaubte. Es gab in der DDR, im Gegensatz zur Bundesrepublik, keine freien Wahlen. Es gab eine Einheitsliste, wo man niemanden wählen konnte, man musste einfach nur den Wahlzettel falten und in die Urne werfen. Und die DDR-Bürger durften nicht in alle Länder reisen, nur in die sozialistischen Länder.

Der Bundesbürger konnte, soweit das Geld und das Interesse reichte, sich weltweit "umsehen", also reisen wohin er wollte, während die Reisemöglichkeiten für DDR-Bürger auf das "sozialistische Ausland"=Bruderstaaten begrenzt war. Anfangs waren noch Reisen nach Jugoslawien möglich, als sich dieses Land aber etwas mehr nach dem Westen orientierte (etwa bei der ersten Winnetou-Verfilmung) wurde das deutlich eingeschränkt. Da die Mark der DDR KEINE frei konvertierbare Währung war, gab es RIESIGE Probleme im Aussenhandel. Beispielsweise konnten Südfrüchte NUR aus sozialistischen Bruderländern importiert werden und der Einkauf bestimmter Produkte war kaum möglich, weil die Verkäufer in westlichen Ländern keine "Ostwährung" als Bezahlung akzeptierten, so wurden unzählige "Dreiecksgeschäfte" angeschoben, indem man ein Westprodukt, was von Seiten der DDR gewünscht wurde, über irgendeinen afrikanischen oder asiatischen Staat bestellt, geliefert und dann von einem ANDEREN Ostblockland (z.B. Tschechoslowakei) bezahlt wurde. So mancher amerikanische Gangster rauchte echte kubanische Zigarren, die über so einen Umweg finanziert worden waren.

DDR: Realsozialismus BRD: liberale Demokratie

DDR: Planwirtschaft BRD: soziale Marktwirtschaft

DDR: Einparteiensystem BRD: Mehrparteiensystem

DDR: Warschauer Pakt BRD: NATO

In der BRD gab es immer Bananan, in der DDR - nur manchmal.
Alles andere findest du auf GF unter "Suchen" oben rechts!